Buen Vivir – vom guten Zusammenleben der Menschen

Zu Gast bei Radio Lora waren Lourdes Irova und Ociel Egoavil vom Volk der Ashaninka aus dem peruanischen Regenwald. Sie erzählten im Gespräch mit Heinz Schulze vom Nord-Süd-Forum über ihr Leben, über die täglichen Probleme, mit denen die Ashaninkas konfrontiert sind und vom Umgang miteinander.
Im zweiten Teil der Sendung schauen wir dann nach Nordamerika. Ein erschreckender Bericht der kanadischen Bundespolizei hat nun offiziell festgestellt, dass zwischen 1980 und 2012 1017 indigene Frauen ermordet wurden, 164 Indianerinnen gelten als vermisst und 225 weitere Fälle sind ungeklärt. Darüber haben wir anlässlich des Internationalen UN-Tags gegen Gewalt an Frauen mit Monika Sailer von der Arbeitsgruppe Indianer und Menschenrechte gesprochen. Denn gerade indigene Frauen sind doppelter Diskriminierung ausgesetzt als Frauen und Indigene.
Und zum Ende der Sendung stellen wir ihnen die Karawane Mesoamerika für ein gutes Leben der Menschen im Widerstand vor.[display_podcast]

Unterstützt wurde die Sendung durch: