Nach der Räumung…

Viele unserer Hörer, vielleicht auch Sie, werden es mitbekommen haben, dass die am Sendlinger Tor Platz demonstrierenden Flüchtlinge in der Nacht zum 26.11. von der Polizei einkassiert wurden. Auch das Protestlager wurde nach der Ausrufung des gesundheitsbedrohenden Durststreiks durch die Asylsuchenden von der Polizei geräumt. Dabei ging es auch dank größerer Behutsamkeit seitens des Einsatzleiters und großer Besonnenheit seitens der UnterstützerInnen und Flüchtlinge sehr viel weniger gewalttätig zu, als noch vor einem Jahr bei ähnlichem Anlass…
Unsere Münchner Kollegen von Radio LoRa wollten eine Bewertung der Vorgänge am Sendlinger Tor Platz von einem erfahren, der sich in der Materie auskennt: Wir riefen den Bayerischen Flüchtlingsrat an, der in die Verhandlungen involviert war und ist, und fragten einen seiner Sprecher, Ben Rau, nach seinem Fazit der Räumung, mit dem Abstand von einem Tag und einer Nacht mehr…