Veranstaltungstipps 13.12.-15.12.

Samstagstipps
Erster Vorschlag: Das Erzählcafé um 15 Uhr in der Seidlvilla. Thema: : Vom Leben während und nach der DDR – mit Texten der mehrfach zensierten Autorin Sylvia Kabus…
Leise, lyrisch und erstaunlich böse: Hagen Rether mit bissigen Texten zum Piano, ab 20 Uhr im Audimax.
Zur selben Zeit können Freunde des Tanztheaters im Theater Schauburg den Secret Garden genießen, zu sehen sind dabei einige Nachtschwärmer, die durch das Dunkel der Nacht irren…. Altersbegrenzung hier: Ab 15.
In der Kunstakademie beginnt um 20 Uhr das Festival der Experimentellen Musik 2014. Das sechsstündige internationale Festival vereint u.a.: Atsushi Nishijima, Silvia Ocougne, René Bastian, Ute Wassermann, Roswitha Pross & Das Münchner Alphornkollektiv, Ardhi Engl, Seiji Morimoto, und und und, hoch spannend für wirklich offene Ohren.
In der Kranhalle wird zur gleichen Zeit die Jahresshow der Kollegen von der Frequenz 94,5 eingeläutet, u.a. mit den Bands Occupanther, Friends Of Gas, sowie Jeremiah’s Life & dem Death-Blues Orchestra.
Sonntag
Merry Christmas wünscht ab 17 Uhr die Sendlinger Kulturschmiede mit dem gleichnamigen Film des französischen Regisseurs Christian Carion von 2004 über die außerplanmäßige weihnachtliche Ruhe in zwei gegenüber liegenden Schützengräben des 1. Weltkriegs ab 17 Uhr, inklusive anschließende Diskussion mit Fritz Schweferl.
Das Volkstheater zeigt ab 19.30 Uhr „Ghetto“ von Joshua Sobol über das Leben im Ghetto von Vilnius unter deutscher Besatzung des Nazi-Regimes – einen verzweifelten Kampf ums Überleben.
Im Werkraum der Kammerspiele liest Karen Köhler ab 20 Uhr aus ihren Erzählungen über Frauen, die nicht klein beigeben können.
Deutsch getexteten Indierock von Freizeit 98 können Sie ab 20 Uhr im Sunny Red hören, den Support erledigen die Bands Zunder und Die Libellen.
Sehr schön und recht intim: Die Gitarrenpoesien von Rosalie & Wanda, die ab 21 Uhr das Milla verzaubern – Gitarrenfolkpop zu feinnervigen deutschen Texten.
Montag
Im Gasteig-Erdgeschoss in Raum 0116 können Sie ab 20 Uhr zwei Vorträge hören und anschließend hoffentlich kontrovers diskutieren. Thema: Wandel und Werte der westlichen Welt als transatlantische Gemeinschaft.
In der Gasteig-Black Box wird ab 20 Uhr der Malerin Paula Modersohn-Becker gedacht: Natalie Schorr liest und rezitiert aus Briefen zwischen der Malerin und dem Dichter Rainer Maria Rilke und aus Rilkes Gedichten.
Dann hätten wir die Abteilung Big Band – Swing im Jazzclub Unterfahrt ab 21 Uhr mit Dusko Goykovich & Band.
Um 21.15 startet dann im City/Atelier-Kino die Vorführung des Filmes „Lilting“ von Hong Khaou. Entstanden 2014. Ein poetisch-sinnliches Drama über eine aus Kambodscha stammende, im Altersheim lebende Frau und einen jungen Mann, die die Trauer über den Tod des Sohnes und des Geliebten eint. Wunderschön, im Original mit Untertiteln.
Und schließlich noch ein Konzert: Um halb 10 in der Glockenbachwerkstatt treffen:Hard-, Stoner und Riff-Rock auf Heavy Metal – bei der Band mit dem rätselhaften Namen The Burocratic Monster…
Gute Unterhaltung!