"Ich bin NICHT Charlie": Nachdenken zwischen den Stühlen der Kulturkämpfer

In den nächsten 17 Minuten bitten wir Sie, einem Studiogespräch zu lauschen, dass zwei, die sich gut kennen und beide schon sehr lange mit Internationaler Politik beschäftigen, miteinander geführt haben, in dem sie versuchen, eher mal zwischen den Stühlen und jenseits des derzeitigen „Kampf-der-Kulturen-Mainstreams“ laut nach und vorzudenken. Übrigens blieben die Beiden, weil sie sich so lange kennen und schätzen, beim vertrauten Du.
Der eine ist unser Münchner Radio LoRa – Kollege Andrasch Neunert, der Andere der Schauspieler, Politologe und Mitarbeiter der palästinensisch-israelischen Dialoggruppe Salam-Schalom, Jürgen Jung. Er hatte jüngst Mails verschickt, provokant überschrieben mit dem Satz „Ich bin NICHT Charlie!“
Will er damit ein vordergründiges Konzept von Freiheit kritisieren, dass die Verantwortung für die Konsequenzen des eigenen Tuns – auch beim Gegenüber – nicht mitdenken will? Die kritisieren, die Freiheit nur als Wert an sich betrachten, ohne dabei zu fragen, Freiheit für wen?

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.