Veranstaltungstipps für Donnerstag, 27.01.2015

Die Januar-Ausstellung im Eine-Welt-Haus präsentiert KÜNSTLER GEGEN DEN KRIEG: Malerei – Grafik und Karrikatur, von Goya bis heute.

Ebenfalls im Eine-Welt-Haus gibt’s jeden Dienstag Beratungen zum Asyl- und Ausländerrecht. Anmeldung ist um 17.30 Uhr.

Eine Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZ’s Auschwitz findet im DGB-Haus in der Schwanthaler Str. statt. Am 27. Januar 2015 gedenkt die DGB-Jugend mit bayerischen Jugendverbänden und Jugendorganisationen an die Befreiung des KZ Auschwitz. Anlässlich dieses Jahrestages hat sich ein bundesweites Bündnis gegründet, welches im Juni 2015 eine gemeinsame Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz durchführen wird. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Über die Lage der Bergarbeiter in der Ukraine können Sie sich in einer Veranstaltung in der INITIATIV-GRUPPE in der Karlstr. 50 informieren. Es spricht Pavlo Lysianskyi, der stellvertretende Vorsitzende der Unabhängigen Gewerkschaft der Bergarbeiter er Ukraine. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Rechtsberatung für Kinder- und Jugendliche gibt das Jugendinformationszentrum JIZ in der Herzogspitalstr. 24
von 16-18.00 Uhr,

Hartz IV-Beratung finden Sie im Büro der Linken in der Schwanthalerstr. 139 von 18-19 Uhr,

Und das Werkstattkino in der Fraunhoferstr. zeigt um 20:30 Uhr „MISSVERSTANDEN“ von Asia Argento, ein bitterbös-komisches Familiendrama über ein neunjähriges Mädchen, das im Rosenkrieg der Eltern untergeht.