VERANSTALTUNGSHINWEISE für Freitag 8.Mai

Wer Lust hat kann auf dem Parkplatz vor dem Zenith in München-Freimann Donnerstags Freitags und Samstags von 6 bis 18 Uhr nach Antiquitäten stöbern. Dort findet der wöchentliche Flohmarkt statt.

Um 17:00 Uhr findet am Justizpalast eine Kundgebung zur Befreiung vom NS Regime statt. Aufgerufen hat die Münchner Gewerkschaftsjugend – DGB Jugend München. Neben verschiedenen Gewerkschaftsvertreter_innen wird auch Ernst Grube ein Zeitzeuge der Konzentrationslager sprechen.

Im EineWeltHaus findet ab 19:00 ebenfalls zum Tag der Befreiung eine Informationsveranstaltung statt. Es sprechen Vertreter der DKP, der SDAJ, der KKE und der DIDF.

Ab 20.30 Uhr tritt der Düsseldorfer Rapper Blumio im Backstage Club auf. Das Konzert kostet 15 Euro. Blumio ist unter anderem für sein Format „Rap da News“ bekannt, in dem er aktuelle Nachrichten als Rap präsentiert.

Europa verbindet uns“ heißt es am 8. Mai auf dem Marienplatz. Um 14.10 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Josef Schmid 14 – 16.oo Uhr Jetzt red i-Europa, die TV-Sendung des BR mit EU- Parlamentariern. Von 14.-19.00Uhr Markt der Möglichkeiten, Schüler stellen ihre EU-Arbeiten vor.Ab 17.00bis20.15Uhr spielen verschiedene Bands, von Pop ,Soul bis Reggae, Latin.
um 18.30 Uhr im Kino Rio 1 „Something better to come“.Hanna Pollak begleitet 14 Jahre ihre Protagonisten bei ihrem Kampf um’s Überleben auf .Um 22.00Uhr Läuft in den Münchner Kammerspielen im Schauspielhaus der neue Dokumentarfilm „Fassbinder“ von Annakatrin Hendel. Anschliessendes Filmgespräch mit Dramaturg Matthias Günther und Regisseurin Annekatrin Hendel