Kommentar zur DVD/ zum Film "Citizen Four" über Edward Snowden

Bei der letzten Oscarverleihung war eine Ehrung – die für den besten Dokumentarfilm, Citizen Four von Laura Poitras, eine schallende Ohrfeige ins Gesicht von amerikanischer Regierung und vor allem ihren Geheimdiensten, schildert diese Dokumentation doch über fast 2 Stunden den gesamten Prozess rund um den Fall Snowden – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Kontaktaufnahme eines weiteren Whistleblowers, der sich an ihm ein beispiel nahm, während Snowden schon, wie jetzt auch noch, im Schutze befristeten Asyls durch die russische Regierung im Großraum Moskau lebte.
Citizen Four wurde inzwischen von Good Movies als DVD veröffentlicht, wurde zum Doku-Renner! Andrasch Neunert hat sich den Film angesehen, um danach eine Rezension zu schreiben.
Doch daraus wurde – mehr. Der Film traf ihn und er war wütend und entsetzt zugleich und so entstand – so etwas Ähnliches wie eine Rezension, vielleicht ja auch ein Kommentar. Hören Sie selbst.