2. Fortsetzung: Post, KITA, GDL: Drei große Streiks, drei Ergebnisse, dreimal Kapitulation….

2. Fortsetzung der Diskussionsveranstaltung:
Post, KITA, GDL: Drei große Streiks, drei Ergebnisse, dreimal Kapitulation – also drei mal drei Lehren, die man daraus ziehen sollte.
In der ersten Hälfte dieses Jahres befürchtete die politische Öffentlichkeit, angesichts dreier Streiks, ein Gespenst: das »Streikland«. Mittlerweile hat sich die Lage beruhigt, und keiner der Streiks hat nachhaltigen Schaden angerichtet. Zeit für eine Bilanz:
Gegen die Post kämpft ver.di um die Sozialpartnerschaft. Aber worin besteht die eigentlich, und was hat die Gewerkschaft letztlich eingesehen?
Gegen die öffentlichen Arbeitgeber kämpft dieselbe Gewerkschaft, im Verbund mit der GEW, um die tarifliche Anerkennung ihrer Verantwortung bei der Kinderbetreuung. Aber wofür ist das eigentlich Verantwortung, und wie wurde das den Gewerkschaften beigebracht?
Gegen die Bahn kämpft die GDL um Vertretungsmacht. Aber wozu eigentlich, und warum soll das verboten werden?
Zeit: Donnerstag, 10.09.2015, 19:30 Uhr
Ort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80 RGB, U-Bahn Haltestelle Theresienwiese (U4/U5), Raum 211/212
http://www.gegenargumente.de/