Veranstaltungstipps für Dienstag, 22.09.2015

NO JUSTICE – NO PEACE! Die Ausstellung im Eine-Welt-Haus findet zum 25. Jubiläum des Instituts für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung statt. Sie zeigt sozialkritische Illustrationen und Grafiken des Künstlers und Karikaturisten Bernd Bücking und Texte des Instituts-Gründungsmitglieds Dr. Fred Schmid sowie Grafiken von Monika Ziehaus.

Ebenfalls im Eine-Welt-Haus finden jeden Dienstag Beratungen zum Asyl- und Ausländerrecht statt. Anmeldung ist um 17.30 Uhr.

Am Vormittag findet ein allgemeiner Aufruf zur Großdemonstration im Oktober statt: Das Bündnis TTIP UND CETA STOPPEN trifft sich um 10.00 Uhr am Marienplatz.

Gewalt und Habitus: Paramilitarismus in Kolumbien. Das Öku-Büro stellt das Buch im Griechischen Haus in der Bergmannstr. 46 vor. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Rechtsberatung für Kinder und Jugendliche gibt’s im Jugendinformationszentrum JIZ in der Herzogspitalstr. 24, von 16-18.00 Uhr.

Hartz-IV-Beratung finden Sie im Büro der Linken in der Schwanthalerstr. 139 von 18-19.00 Uhr,

Stefan Winter referiert im Gasteig um 20.00 Uhr über Einsamkeit und Absurdität bei Albert Camus,

und das MAXIM in der Landshuter Allee zeigt um 21.00 Uhr THE FORGOTTEN SPACE von Allan Sekula und Noel Burch. Das Filmteam folgt Containerschiffen, Lastkähnen, Zügen sowie LKWs und reflektiert so die Grenzen der Globalisierung.