Veranstaltungstipps für Donnerstag, 15.10.2015

Im Eine-Welt-Haus berichtet Dr. Sara Spano über das Erasmus-Programm und die Möglichkeiten dieses Bildungsprogramms innerhalb von Europa. Beginn ist um 20.00 Uhr,

das Jugendinformationszentrum JIZ in der Sendlinger Str. 7 bietet von 16.00-18.00 Uhr die Jugendschuldnerberatung für junge Leute bis 25 Jahre an,

im Rahmen des KLIMA-HERBSTES gibt’s im Ökologischen Bildungszentrum in der Englschalkigerstr. ein moderiertes offenes Netzwerk-Treffen zum Thema: Schatzkammer der Erde – Globales Lernen mit internationalen Partnerschaften. Beginn ist um 17.00 Uhr. Also wieder die optimale Zeit für Werktätige.

„Angesichts der Gewalt“:In der Pinakothek der Moderne referiert Reinhard Spieler vom Sprengel Museum Hannover über den Maler Max Beckmann währende des Nazi-Regimes. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Das Werkstattkino zeigt um 20.00 Uhr: THE TRIBE, ein ukrainisches Jugenddrama ganz ohne Worte. Die Handlung lässt sich ausschließlich in der Gebärdensprache verfolgen.

Und nun noch ein Veranstaltungshinweis für Übermorgen: am Freitag, 16. Oktober wird in der Galerie Drächslhaus in der Drächslstr. 6 die Ausstellung “120 Jahre Kunst – Eine Retrospektive alter Hasen“ eröffnet: Ab dem 16. Oktober stellen vier seit Akadamietagen befreundete Künstler ihre Werke aus: Es erwartet Sie ein bis an die Decke der Galerie gefüllter Raum mit Exponaten aus drei Jahrzehnten. Beginn ist ab 19.30 Uhr.