Sendung: „Zurück zum menschlichen Maß“ – Effizienz, Konsistenz, Suffizienz

In der Sendereihe „Zurück zum menschlichen Maß“ ging es eine Stunde lang um die Nachhaltigkeitsstrategien Effizienz, Konsistenz und Suffzienz. Neben der Begriffsklärung und der Darstellung der Umsetzung in München, ging es auch um die Frage: ist Nachhaltigkeit ohne Suffizienz überhaupt möglich:[display_podcast]Zu Wort kamen:
> Dr. Uta von Winterfeld, vom Wupptertalinstitut, die die Begriffserklärung und Einführung in die Materie übernahm.
> Prof. Dr Angelika Zahrnt, Wirtschaftswissenschaftlerin und Ehrenvorsitzende beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, sprach über die Vorteile und Notwendigkeit einer Postwachstumsgesellschaft für Mensch und Natur, sowie über einen möglichen Transformationsansatz.
> Prof. Dr. Gerd Mutz von der Hochschule für angewandte Wissenschaften München betonte die Handlungsfähigkeit der Zivilgesellschaft in punkto Transformation.
> Raphael Dräger von den freien Lastenradlern stellte die in München ausleihbaren Lastenräder vor, die quasi alle drei Nachhaltigkeitsstrategien in sich vereinen.
> Marius Diab lebt im Konsumstreik und ist damit ein Paradebeispiel für Suffizienz. Er hatte leider keine Zeit für ein Interview. Seine Rückmeldung via Mail wurde eingelesen.
Unterstützt wurde die Sendung durch: