Flüchtlingsunterkünfte in Bayern: Wo bleiben die versprochenen Sozialarbeiter?

Die massiv angestiegene Zahl von Flüchtlingen ist zur Zeit ein Dauerbrenner in den Nachrichten, teils, weil man damit so schön rechte Ideologien verbreiten und Ängste schüren kann, teils aber auch, weil mit den vielen Menschen, die über die Grenzen kommen und eine Zuflucht vor dem Terror und dem Chaos in ihren Heimatländern suchen, auch reale Probleme entstehen, insbesondere in den Unterkünften.
Die grüne Kandtagsfraktion hat gerade in einem Dringlichkeitsantrag die bayrische Staatsregierung aufgefordert, endlich die versprochene Ausstattung der Erstaufnahmeeinrichtungen mit Sozialarbeiterstellen im Verhältnis von 1 zu 100 Flüchtlingen in den neugeschaffenen Zentren sicher zu stellen. Bisher blieb es nämlich teils nur bei dem wohl klingenden Versprechen. Hatte die CSU-Regierung Bayerns das denn wirklich so klar zugesagt, fragtem wir die bayrische grüne Landtagsabgeordnete Christine Kamm.