So this is Xmas – And what have you done?

Mit den Zeilen
So nun ist Weihnachten Christmass
und was hast du gemacht?
beginnt der von John Lennon und Yoko Ono komponierte Song.
Das Lied wurde 1971 von den beiden als Protestsong und als Unterstützung für ihre Kampagne gegen den Vietnamkrieg erstmals als Single in den USA und ein Jahr später auch in England veröffentlicht.
Der Song hat sich im Laufe der Zeit zu einem regelrechten Weihnachtsklassiker entwickelt.
Viele Sängerinnen und Sänger haben ihn in ihr Repertoire aufgenommen.
Leider haben die Zeilen aus dem Song:
Der Krieg ist vorbei, wenn du es willst,
jetzt ist der Kriege vorbei
leider nur beim Vietnamkrieg Erfolg gehabt.
Alle anderen Kriege wurden nicht durch Protest beendet und verhindert schon gar nicht.
Der John Lennon Fan Chanel hat den Song auf Youtube mit Bildern hinterlegt die echt an die „Nieren“ gehen.
Nix für schwache Nerven!!  Anschauen auf eigene Gefahr!!
John Lennon -„Happy Xmas (War Is Over)“-Offical Video-HQ

And what have you done?
Frohe Feiertage