Veranstaltungshinweise für Freitag den 29.07.2016

Das Film Museum am St.-Jakobs-Platz 1 möchte Sie um 21:00 zu einer Film-Reise mit dem Film Rheingold von 1987 verführen.
Der Film entwickelt sich von einem konventionell angelegten Dreiecks-Drama zu einer mythischen Reise in den Tod. Den physischen Bewegungen von Zug und Auto werden seelische Bewegungen zugeordnet. Der Sog der Erzählung findet seine Entsprechung in den sich suggestiv steigernden Parallel-Montagen zwischen Zug und Auto, Fluss, Schienenstrang und Straße, bis sich schließlich alle noch vorhandene Bedeutung der Erzählung auflöst in eine einzige rauschhafte Bewegung, in eine abstrakte, von Raum und Zeit gelöste Kino-Erfahrung – Bei 4 EUR Eintritt kann man nicht viel verkehrt machen.
Wer Kino lieber draußen mag: auf der FRISCHLUFTKINO TERRASSE DES EINE-WELT-HAUSES in der Schwanthalerstr. 80 gibt‘s um 21:00 den Film Sturm von 2009. Der Anklägerin Hannah am Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gelingt es, die Bosnierin Mira zu überzeugen, als Zeugin im Prozess gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus zusagen. Im Spannungsfeld zwischen Wahrheitssuche, den Drohungen bosnisch-serbischer Nationalisten und den Interessen internationaler Politik beginnt Hannah zu begreifen, dass ihre Gegner nicht nur auf der Anklagebank, sondern auch in den eigenen Reihen zu finden sind.
In der Unterfahrt in der Einsteinstraße 42 können Sie ebenfalls um 21:00 modernem Jazz vom allerfeinsten lauschen mit dem Holger Scheidt Quartett.