Veranstaltungshinweise für Freitag, 5. August 2016

1.): Thomas Bernhard, bekannt durch bissige Romane sowie seine Theaterkunst, ist auch etwas für die Bühne des Teamtheaters Tankstelle, Am Einlass 4. Ab 20.30 Uhr wird Bernhards „Der Weltverbesserer“ gespielt. Worum geht es? Thomas Bernhard gehört zu jenem, die sich am Rand des Lebens sehen,von seinem Anfang wie von seinem Ende her, alles geräuschlos und unspektakulär. So etwa ist auch der Weltverbesserer. Der durch seine Menschenverachtung kein Pardon kennt. Seine Frau macht mit bei diesen Hasstiraden. Es ist kein Raum mehr für die Ansprüche zur Verbesserung der Welt. Verstrickt in Streit und regelrechten Hass muss man sich allmählich auch damit begnügen.
2.)Für Freunde älteren Bühnenschaffens ist der Weg in den Innenhof der Glyptothek am Königsplatz 3 sicher ein guter Rat. Ab 20.00 Uhr wird dort das Drama „Der Sturm“ von William Shakespeare gespielt. „Der Sturm“handelt vom Leben Prosperos und seiner Tochter Miranda, die auf einer Insel gestrandet sind. Es kommen Luftgeister à la Ariel und Bösewichte vom Schlage des machtgierigen Bruder Antonio et cetera zum Zuge, und das alles gehört zum Shakespeareschem Alterswerk.
3.)Auf der Terrasse Des Eine Welt Hauses in der Schwanthalerstraße 80, ab 21.00 Uhr, wird der Film No! 2012 von Pablo Larrain gezeigt, eine Koproduktion, bestehend aus den USA und Mexiko. Die skurrile Geschichte macht nicht Halt vor gefährlichen Themen: Ein junger Werbefachmann lehnt sich mit seiner Kritik am chilenischen Diktator Pinochet ziemlich weit aus dem Fenster.
4.)Am Hugendubel am Stachus, im Laden selbst, geht es ab 18.00 Uhr ganz kreativ zu:Auf der Hugendubel Lesebühne lesen Autoren in zwei Touren eigene Texte vor. Durch die Veranstaltung führt Volker Keidel als Moderator.
5.)Der Münchener Hofbräukeller in der Inneren Wiener Straße 19 bietet ab 20.00 Uhr der Internationalen Münchner Runde ein spannendes Forum. Was das soll? Das Ganze ist eine Gesprächsrunde für Ausländerbeiratsmitglieder aller Gruppen auch mit interessierten Münchnerinnen und Münchnern.Es werden alle möglichen Themen angesprochen, diskutiert, Anregungen und Impulse zu Neuem et cetera gegeben. Immer freitags.
6.)Das Mopos – Feierwerk, einem mobilen Treffpunkt in Obersendling, hat wieder einiges zu bieten, und zwar für junge Menschen ab zwölf Jahren. Mit einem offenes Programm mit viel Kreativität.Los geht’s ab 18.00 Uhr.