Stadt im Aufbruch: Ist München auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt?

In unserer Reihe „Stadt im Aufbruch – neue Konzepte für nachhaltiges Leben, Arbeiten und Wirtschaften in München“ stellen wir diesmal die Frage: Ist München auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt? – Dass München klimaneutral werden soll, darüber herrscht breiter Konsens in der Stadt. Über den zeitlichen Rahmen und über den Weg dorthin jedoch wurde und wird in der Stadt heftig gerungen.  Und darüber diskutieren wir in dieser Sendung.

Ende 2019 hat der Stadtrat beschlossen, dass München schon 2035 klimaneutral werden soll, zuvor galt 2050 als Stichjahr. Wo München heute steht, darüber sprechen wir mit ÖDP-Stadträtin Sonja Haider. Aber es geht ja nicht nur um München, sondern auch Bayern muss ernsthaften Klimaschutz betreiben. Ob das mit dem Entwurf für ein bayerisches Klimaschutzgesetz gelingen kann, das haben wir Ronja Endres gefragt. Sie ist Referentin für politische Kommunikation beim BUND Naturschutz Bayern. Was Fridays for Future München über die jüngsten Klimaschutzmaßnahmen von Bund und EU denken, das hören wir von den beiden Fridays-for-Future Pressesprechenden Aurelia Spehr und Lukas Maggioni. Und mit Maria Weise, Projektleiterin des Münchner Klimaherbsts, sprechen wir über deren Aktivitäten und über das aktuelle Programm der Veranstaltungsreihe. Denn auch beim Klimaherbst hat sich durch Corona einiges getan. 

 
Unterstützt wurde die Sendung durch: