Zu Gast beim Feldmochinger Weltladen

Monika Pech im Feldmochinger Weltladen - Foto: Nick Bergner

Der Feldmochinger Weltladen hat eine lange Geschichte, seine Wurzeln reichen bis in die 80er Jahre zurück. Damals verkaufte der Arbeitskreis Dritte Welt im Büro der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Kaffee, Tee und Honig aus Fairem Handel. 1992 wurde dann der Weltladen eröffnet, 2006 die derzeitigen Räume in der Josef-Frankl-Str. 58 bezogen.
Über die Geschichte und die Arbeit für den Fairen Handel haben wir mit Monika Pech gesprochen, die seit vielen Jahren für den Weltladen tätig ist. Wir haben sie dort besucht..

Auf der Startseite des Internetauftritts steht ein Zitat von Bischof Dom Helder-Camara aus Brasilien. „Wenn die Länder des Überflusses den Entwicklungsländern gerechte Preise für ihre Produkte zahlen würden, könnten sie ihre Unterstützung und ihre Hilfspläne für sich behalten.“ Wir baten Monika Pech als erstes, den Satz für uns zu erläutern.