Die Zukunft von Messen

Rednerin des Vortrags: Melanie Vogel
Melanie Vogel

Der endlose Lockdown der Corona Pandemie hat nicht nur das Kulturleben auf Null gesetzt, sondern auch das gesamte Messegeschehen war nicht mehr existent. ‚Die Messewirtschaft ist vor dem Neustart‘, verlautet es nun aus allen Richtungen. Doch was genau heißt das? Werden Messen wieder wie früher möglich sein, oder setzen da riesen Veränderung ein?

Jährlich wurden in Deutschland 160-180 nationale und internationale und redionale Messen durchgeführt, mit 170.000-180.000 Ausstellern und über 10 Millionen Besucher*innen. Durch die endlosen Lockdowns fanden jedoch gar keine Messen mehr analog statt. Viele Messen wurden dagegen online veranstaltet. Doch wie wird es mit der Deutschen Messelandschaft weitergehen? Wird es ein zurück zu rein analogen Veranstaltungen geben?

Ein Vortrag der Messeveranstalterin Melanie Vogel von VogelPerspektive.

Produktionsdatum: 03.11.2021     Redakteurin: Karin Bergs    Sendung nachhören:

Die Zukunft von Messen, Dauer: 50:41 min

Podcast zum Download (lizenziert unter CC BY-NC-SA 2.0 DE )


Alle älteren Sendungen von Arbeitswelt im Wandel stehen hier zum Nachhören.


Podcast zum Download (lizenziert unter CC BY-NC-SA 2.0 DE )