Wilde Streiks

Benedikt Hopmann, Rechtsanwalt
Benedikt Hopmann, Rechtsanwalt

Was ein Streik ist, wissen alle, aber was ist ein ‚wilder Streik‘?

Ein Streik kann bei uns nur von einer Gewerkschaft ausgerufen werden. In unserem Grundgesetz ist zwar die Versammlungsfreiheit von Vereinigungen gesichert, allerdings wurde über die Rechtsprechung 1963 definiert, dass nur Gewerkschaften zu Streiks aufrufen dürfen. Dementsprechend kann es beispielsweise gar keine Klimastreiks geben.

“Wilde”, verbandsfreie Streiks dagegen sind Streiks, zu denen die Gewerkschaft nicht aufgerufen und die sie auch nicht nachträglich übernommen hat. In dieser Sendung werden die Hintergründe von Streiks analysiert, was im Gesetz steht und wie sich die Rechtsprechung über die Jahrzehnte hinweg entwickelt hat. Und es wird hinterfragt, ob das denn so alles überhaupt seine Richtigkeit hat, oder ob hierbei permanenter Rechtsbruch begangen wird?

Ein Vortrag des Berliner Rechtsanwalts Benedikt Hopmann von www.widerstaendig.de

Produktionsdatum: 01.12.2021     Redakteurin: Karin Bergs    Sendung nachhören:

Wilde Streiks, Dauer 51:34 min

Podcast zum Download (lizenziert unter CC BY-NC-SA 2.0 DE )


Sendungen von Arbeitswelt im Wandel stehen hier zum Nachhören.


2 Kommentare

  1. Hallo Karin,
    ich habe gerade deine Sendung über die „Wilden Streiks“ gehört, sehr informativ, gut aufbereitet, wir leben in einem „Unrechtsstaat“ in Bezug auf „Wilde Streiks, Abe ich gelernt, aber Hexen werden auch bei uns heute glücklicherweise nicht mehr verbrannt.
    Beate

  2. Hallo Beate,
    danke für Deinen Kommentar.
    Ich habe aber nicht gesagt, dass HEUTE Hexen verbrannt werden Nein, ich habe gesagt: „gemäß der gültigen Rechtsprechung wurden FRÜHER Hexen verbrannt“. Und dann habe ich gefragt: WER hat nun den Rechtsbruch begangen? Die Hexen im Mittelalter, oder die damalige Rechtsprechung“.
    Denn in der Rechtsprechung zu Zeiten der Hexenverfolgung so ca. zw. 1550-1650 galt, wer als Hexe (auch Männer, nur weniger) gemäß Rechtsprechung verurteilt wurde, wurde gefoltert und bestraft. Angeblich gab es immer Prozesse (das kann ich allerdings nicht beurteilen), wobei die gültige Rechtsprechung angewendet wurde.
    Viele Grüße Karin

Kommentare sind geschlossen.