Wochenprogramm 06. – 10. Dezember 2021 (KW 49)

1. Montag im Monat, 06. Dezember 2021

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Reggae Radio – Neue Songs von Kahlia, ein paar Reggae Covern und der Frage, was kommt da auf uns zu mit dem legalen Cannabis? Fragen zur Sendung an romanroots@protonmail.com
17.00 Uhr: En la linea
18.00 Uhr: 
LORA-Magazin – mit aktuellen Themen, Meinungen und Nachrichten
19.00 Uhr:
Digitalcourage – Couragierte Digitalpolitik – jetzt! / Ein Abgleich mit dem Koalitionsvertrag 2021-25
20.00 Uhr: Internationale Frauenliga
21.00 Uhr: Bernameya kurdi – die kurdisch-deutsche Sendung
21.30 Uhr: 
Blickpunkt Balkan
22.00 Uhr: 
Spätnachrichten
22.10 Uhr: Strange Fruits mit Bernhard Empl – Die stilistische Mischung ist auch heute wieder weitläufig weltläufig. Brasilianisches, Kreolisches oder Afrikanisches lassen wir uns von europäischen MusikerInnen vorspielen, wir hören traditionellen Folk aus den Vereinigten Staaten von Amerika, lauschen Liedermachern aus unseren Gefilden und lassen den Abend ausklingen mit einer Prise Jazz.

DAB+
01.00 Uhr: LORA-Magazin von Freitag – mit aktuellen Themen, Meinungen und Nachrichten
02.00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst
03.00 Uhr: Time for Jazz – Have no fear – soul is here – Martin Seeliger
04.00 Uhr: Time for Jazz – Have no fear – soul is here – Martin Seeliger
05.00 Uhr: Club-Sendung
06.00 Uhr: Geektalk
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Freitag – mit aktuellen Themen, Meinungen und Nachrichten
08.00 Uhr: Club-Sendung
09.00 Uhr: Geektalk
10.00 Uhr: LORA Kultur mit Thilo – Am 3. Dezember gehen wir ins Freie, aber nicht an die frische Luft, besuchen die Villa Stuck und stärken uns anschließend bei gesundem Essen am Max-Weber-Platz.
11.00 Uhr: München liest ein Buch mit Victoria
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Freitag – mit aktuellen Themen, Meinungen und Nachrichten
13.00 Uhr: Geektalk
14.00 Uhr: LORA Kultur mit Thilo – Am 3. Dezember gehen wir ins Freie, aber nicht an die frische Luft, besuchen die Villa Stuck und stärken uns anschließend bei gesundem Essen am Max-Weber-Platz.
15.00 Uhr: München liest ein Buch mit Victoria
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

1. Dienstag im Monat, 07. Dezember 2021:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Swing in – Der Erste Weltkrieg brachte Leid, Schmerz und Tod, und er brachte die Gasmaske aufs Schlachtfeld, er brachte einen blöden Kaiser ins Exil —- und er brachte den Jazz nach Europa. Nämlich mit der amerikanischen Militärmusik. Die wurde in Paris begeistert aufgenommen. Dier Folge war, dass Paris zur Jazzhauptstadt Europas wurde. Das Radio Lora Jazzmuseum hat sich mal auf die Spuren dieser musikalischen Exportinitiative gesetzt und ja, plötzlich war der Swing in Paris zuhause.
17.00 Uhr: Bund für Geistesfreiheit München – Thema ist die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch, psychischer und physischer Gewalt in der katholischen Kirche am Beispiel der Regensburger Domspatzen und des Erzbistums München und Freising. Und wir sprechen über das militaristische Kriegerdenkmal in Giesing und darüber, wie es in ein Friedensdenkmal umgewandelt werden könnte.
18.00 Uhr: LORA-Magazin – Themen u.a. Baumfällungen an der Neuen Pinakothek und: U5-Ausbau nach Pasing verhindert Trambahn- und Busausbau, Kulturtipps.
19.00 Uhr: Reihe über den Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt – Heute stellen wir das Glockenbachviertel und das Gärtnerplatzviertel vor. Wir sprechen über Stadtbäche, die wieder an die Oberfläche sollen, über die Verkehrssituation an der Fraunhoferstraße, wo alle Parkplätze zwei Fahrradstreifen weichen mussten, und es geht natürlich ums Wohnen in den beiden belebten und beliebten Vierteln. Außerdem stellen wir die Glockenbachwerkstatt und das Marionettentheater vor.
20.00 Uhr: Freie Radios: Der Autor des Buches „Das Märchen vom grünen Wachstum“ Bruno Kern (einer der Mitbegründer des Netzwerkes Ökosozialismus) im Gespräch mit Elisabeth Voß (Rezension des Buches in den Libertären Buchseiten der Zeitung Graswurzelrevolution, NETZ für Selbstverwaltung und Selbstorganisation, „Wegweiser Solidarische Ökonomie – Anders Wirtschaften ist möglich“). Aus der Sendereihe „Geborgte Zukunft“ bei Radio F.R.E.I. Erfurt
21.00 Uhr: L’ora-Italiana: Es weihnachtet! Zeit für Entspannung und für eine lustige hörspielartige Erzählung, natürlich zum Thema Weihnachten, diesmal aus dem Buch „Marcovaldo“ vom berühmten italienischen Schriftsteller und Kritiker Italo Calvino. Wir von LORA Italiana haben selbst das Vorlesen in die Hand genommen und wünschen dabei viel Spaß und Frohes Fest!
22.00 Uhr: Spätnachrichten
22.10 Uhr: Heimat- und Dudelfunk (LIVE)
23.00 Uhr: Hard n Heavy

DAB+
01.00 Uhr: Reggae Radio – Neue Songs von Kahlia, ein paar Reggae Covern und der Frage, was kommt da auf uns zu mit dem legalen Cannabis?
02.00 Uhr: En la linea
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: Digitalcourage – Couragierte Digitalpolitik – jetzt! / Ein Abgleich mit dem Koalitionsvertrag 2021-25
05.00 Uhr: Internationale Frauenliga
06.00 Uhr: Bernameya Kurdi –  die kurdisch deutsche Sendung
06:30 Uhr: Blickpunkt Balkan
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Reggae Radio – Neue Songs von Kahlia, ein paar Reggae Covern und der Frage, was kommt da auf uns zu mit dem legalen Cannabis?
09.00 Uhr: En la linea
10.00 Uhr: Strange Fruits mit Bernhard Empl – Die stilistische Mischung ist auch heute wieder weitläufig weltläufig. Brasilianisches, Kreolisches oder Afrikanisches lassen wir uns von europäischen MusikerInnen vorspielen, wir hören traditionellen Folk aus den Vereinigten Staaten von Amerika, lauschen Liedermachern aus unseren Gefilden und lassen den Abend ausklingen mit einer Prise Jazz.
11.00 Uhr: Strange Fruits mit Bernhard Empl – Die stilistische Mischung ist auch heute wieder weitläufig weltläufig. Brasilianisches, Kreolisches oder Afrikanisches lassen wir uns von europäischen MusikerInnen vorspielen, wir hören traditionellen Folk aus den Vereinigten Staaten von Amerika, lauschen Liedermachern aus unseren Gefilden und lassen den Abend ausklingen mit einer Prise Jazz.
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Digitalcourage – Couragierte Digitalpolitik – jetzt! / Ein Abgleich mit dem Koalitionsvertrag 2021-25
14.00 Uhr: Internationale Frauenliga
15.00 Uhr: Bernameya Kurdi – die kurdisch deutsche Sendung
15:30 Uhr: Blickpunkt Balkan
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

2. Mittwoch im Monat, 08. Dezember 2021:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Zeitgenössische Musik: Mit Jana Schmidt und Andreas Köhler
17.00 Uhr: Nachgefragt mit Kosima Graf
18.00 Uhr: 
LORA-Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19.00 Uhr: ver.di Frauen – „Corona – Pflegenotstand mit langer Ansage“ Sie hören Ulrike Baureithel, Journalistin vom „Freitag“ und den „Blättern für Deutsche und internationale Politik“ zum Thema: „Pflege am Limit: die hausgemachte Katastrophe“.
Gäste im Studio sind die Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der München Klinik. Sie spricht über die aktuelle Situation in den Münchner Kliniken. Stefan Jagel, Stadtrat Die LINKE wird die Situation in der Stadtpolitik erläutern. Zudem gibt es viele O-Töne vom Pflegepersonal.

20.00 Uhr: Stadt-Land-Radio: Soziale und politische Beobachtungen aus München – aus Bayern – und darüber hinaus
21.00 Uhr: Gegensprechanlage Fritz Letsch mit Dagmar Modrow – Im Bezirksausschuss 2 zu #ausspekuliert, die Demo am Samstag.
22.00 Uhr: 
Spätnachrichten
22.10 Uhr: Daydream

DAB+
01.00 Uhr: Swing in – Der Erste Weltkrieg brachte Leid, Schmerz und Tod, und er brachte die Gasmaske aufs Schlachtfeld, er brachte einen blöden Kaiser ins Exil —- und er brachte den Jazz nach Europa. Nämlich mit der amerikanischen Militärmusik. Die wurde in Paris begeistert aufgenommen. Dier Folge war, dass Paris zur Jazzhauptstadt Europas wurde. Das Radio Lora Jazzmuseum hat sich mal auf die Spuren dieser musikalischen Exportinitiative gesetzt und ja, plötzlich war der Swing in Paris zuhause.
02.00 Uhr: Bund für Geistesfreiheit München – Thema ist die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch, psychischer und physischer Gewalt in der katholischen Kirche am Beispiel der Regensburger Domspatzen und des Erzbistums München und Freising. Und wir sprechen über das militaristische Kriegerdenkmal in Giesing und darüber, wie es in ein Friedensdenkmal umgewandelt werden könnte.
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Dienstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: Reihe über den Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt – Heute stellen wir das Glockenbachviertel und das Gärtnerplatzviertel vor. Wir sprechen über Stadtbäche, die wieder an die Oberfläche sollen, über die Verkehrssituation an der Fraunhoferstraße, wo alle Parkplätze zwei Fahrradstreifen weichen mussten, und es geht natürlich ums Wohnen in den beiden belebten und beliebten Vierteln. Außerdem stellen wir die Glockenbachwerkstatt und das Marionettentheater vor.
05.00 Uhr:  Freie Radios: Der Autor des Buches „Das Märchen vom grünen Wachstum“ Bruno Kern (einer der Mitbegründer des Netzwerkes Ökosozialismus) im Gespräch mit Elisabeth Voß (Rezension des Buches in den Libertären Buchseiten der Zeitung Graswurzelrevolution, NETZ für Selbstverwaltung und Selbstorganisation, „Wegweiser Solidarische Ökonomie – Anders Wirtschaften ist möglich“). Aus der Sendereihe „Geborgte Zukunft“ bei Radio F.R.E.I. Erfurt
06.00 Uhr: L’ora-Italiana: Es weihnachtet! Zeit für Entspannung und für eine lustige hörspielartige Erzählung, natürlich zum Thema Weihnachten, diesmal aus dem Buch „Marcovaldo“ vom berühmten italienischen Schriftsteller und Kritiker Italo Calvino. Wir von LORA Italiana haben selbst das Vorlesen in die Hand genommen und wünschen dabei viel Spaß und Frohes Fest!
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Dienstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Swing in – Der Erste Weltkrieg brachte Leid, Schmerz und Tod, und er brachte die Gasmaske aufs Schlachtfeld, er brachte einen blöden Kaiser ins Exil —- und er brachte den Jazz nach Europa. Nämlich mit der amerikanischen Militärmusik. Die wurde in Paris begeistert aufgenommen. Dier Folge war, dass Paris zur Jazzhauptstadt Europas wurde. Das Radio Lora Jazzmuseum hat sich mal auf die Spuren dieser musikalischen Exportinitiative gesetzt und ja, plötzlich war der Swing in Paris zuhause.
09.00 Uhr: Bund für Geistesfreiheit München – Thema ist die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch, psychischer und physischer Gewalt in der katholischen Kirche am Beispiel der Regensburger Domspatzen und des Erzbistums München und Freising. Und wir sprechen über das militaristische Kriegerdenkmal in Giesing und darüber, wie es in ein Friedensdenkmal umgewandelt werden könnte.
10.00 Uhr: Heimat- und Dudelfunk
11.00 Uhr: Hard n Heavy
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Dienstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Fremde Heimat mit der Gesellschaft für bedrohte Völker Themen – 1. Klima-Konferenz, Kohleausstieg: Einwohner der Republik Khakassien bezichtigen den Kohlekonzern SUEK der Lüge 2. Kafkaische Situation eines jakutischen Blogger – „ausländischen Agenten“ Stepan Petrov. 
14.00 Uhr:  Freie Radios: Der Autor des Buches „Das Märchen vom grünen Wachstum“ Bruno Kern (einer der Mitbegründer des Netzwerkes Ökosozialismus) im Gespräch mit Elisabeth Voß (Rezension des Buches in den Libertären Buchseiten der Zeitung Graswurzelrevolution, NETZ für Selbstverwaltung und Selbstorganisation, „Wegweiser Solidarische Ökonomie – Anders Wirtschaften ist möglich“). Aus der Sendereihe „Geborgte Zukunft“ bei Radio F.R.E.I. Erfurt
15.00 Uhr: L’ora-Italiana: Es weihnachtet! Zeit für Entspannung und für eine lustige hörspielartige Erzählung, natürlich zum Thema Weihnachten, diesmal aus dem Buch „Marcovaldo“ vom berühmten italienischen Schriftsteller und Kritiker Italo Calvino. Wir von LORA Italiana haben selbst das Vorlesen in die Hand genommen und wünschen dabei viel Spaß und Frohes Fest!
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

2. Donnerstag im Monat, 09. Dezember 2021:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: mainly jazz – mostly women
17.00 Uhr: Fanprojekt
18.00 Uhr: LORA-Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19.00 Uhr: Greenpeace München
20.00 Uhr: Fördersendung – Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt, Nr. 3
21.00 Uhr: Uferlos
22.00 Uhr: Spätnachrichten
22.10 Uhr: CLUB LATINO – Nachrichten (Spanisch/Deutsch) mit Mariarosa Pellicer Palacín, danach Salsa y más mit Chuck Herrmann.

DAB+
01.00 Uhr: Zeitgenössische Musik: Mit Jana Schmidt und Andreas Köhler
02.00 Uhr: Nachgefragt Kosima Graf
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: ver.di Frauen – „Corona – Pflegenotstand mit langer Ansage“ Sie hören Ulrike Baureithel, Journalistin vom „Freitag“ und den „Blättern für Deutsche und internationale Politik“ zum Thema: „Pflege am Limit: die hausgemachte Katastrophe“.
Gäste im Studio sind die Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der München Klinik. Sie spricht über die aktuelle Situation in den Münchner Kliniken. Stefan Jagel, Stadtrat Die LINKE wird die Situation in der Stadtpolitik erläutern. Zudem gibt es viele O-Töne vom Pflegepersonal.

05.00 Uhr: Stadt-Land-Radio: Soziale und politische Beobachtungen aus München – aus Bayern – und darüber hinaus
06.00 Uhr: Gegensprechanlage Fritz Letsch mit Dagmar Modrow – Im Bezirksausschuss 2 zu #ausspekuliert, die Demo am Samstag.
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Zeitgenössische Musik: Mit Jana Schmidt und Andreas Köhler
09.00 Uhr: Soziale Welt/Bildung- Who cares? Bewegte Menschen in Bremen und darüber hinaus
Begonnen wird die Sendung mit der Malerin Paula Modersohn-Becker, die ein selbstbestimmtes Leben mit dem Ehefrauendasein zu vereinbaren suchte, kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes 1907 starb, weiter gehts mit Stimmen aus einer Veranstaltung der Arbeitnehmerkammer Bremen „Care matters“ und zum Schluss hören wir ein generationenübergreifendes Gespräch zwischen einer der Gründerinnen des Bremer Vereins zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen, belladaonna, und der jüngsten Mitarbeiterin dieses Vereins.
10.00 Uhr: Daydream 
11.00 Uhr: Daydream 
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: ver.di Frauen – „Corona – Pflegenotstand mit langer Ansage“ Sie hören Ulrike Baureithel, Journalistin vom „Freitag“ und den „Blättern für Deutsche und internationale Politik“ zum Thema: „Pflege am Limit: die hausgemachte Katastrophe“.
Gäste im Studio sind die Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der München Klinik. Sie spricht über die aktuelle Situation in den Münchner Kliniken. Stefan Jagel, Stadtrat Die LINKE wird die Situation in der Stadtpolitik erläutern. Zudem gibt es viele O-Töne vom Pflegepersonal.

14.00 Uhr: Stadt-Land-Radio: Soziale und politische Beobachtungen aus München – aus Bayern – und darüber hinaus
15.00 Uhr: Gegensprechanlage Fritz Letsch mit Dagmar Modrow – Im Bezirksausschuss 2 zu #ausspekuliert, die Demo am Samstag.
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

2. Freitag im Monat, 10. Dezember 2021:

UKW-Programm von 16.00 – 21.00 Uhr
16.00 Uhr: Folk you
17.00 Uhr: Poesieboten
18.00 Uhr: LORA-Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19.00 Uhr: Politische Kunst und Kultur FÖS Sabine
20.00 Uhr: Werkkreis Literatur der Arbeitswelt
                       bei DAB+ geht es weiter

DAB+
01.00 Uhr: mainly jazz – mostly women
02.00 Uhr: Fanprojekt
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Donnerstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: Greenpeace München
05.00 Uhr: Fördersendung – Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt, Nr. 3
06.00 Uhr: Uferlos
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Donnerstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: mainly jazz – mostly women
09.00 Uhr: Fanprojekt
10.00 Uhr: CLUB LATINO – Nachrichten (Spanisch/Deutsch) mit Mariarosa Pellicer Palacín, danach Salsa y más mit Chuck Herrmann.
11.00 Uhr: CLUB LATINO – Nachrichten (Spanisch/Deutsch) mit Mariarosa Pellicer Palacín, danach Salsa y más mit Chuck Herrmann.
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Donnerstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Greenpeace München
14.00 Uhr: Fördersendung – Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt, Nr. 3
15.00 Uhr: Uferlos
18.00 – 21.00 Uhr: siehe UKW-Programm
21.00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst
22.00 Uhr: Time for Jazz – Swing In mit Bob (LIVE)

06. – 10. Dezember 2021 (KW 49)

1. Montag im Monat, 06. Dezember 2021

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Reggae Radio – Neue Songs von Kahlia, ein paar Reggae Covern und der Frage, was kommt da auf uns zu mit dem legalen Cannabis? Fragen zur Sendung an romanroots@protonmail.com
17.00 Uhr: En la linea
18.00 Uhr: 
LORA-Magazin – mit aktuellen Themen, Meinungen und Nachrichten
19.00 Uhr:
Digitalcourage – Couragierte Digitalpolitik – jetzt! / Ein Abgleich mit dem Koalitionsvertrag 2021-25
20.00 Uhr: Internationale Frauenliga
21.00 Uhr: Bernameya kurdi – die kurdisch-deutsche Sendung
21.30 Uhr: 
Blickpunkt Balkan
22.00 Uhr: 
Spätnachrichten
22.10 Uhr: Strange Fruits mit Bernhard Empl – Die stilistische Mischung ist auch heute wieder weitläufig weltläufig. Brasilianisches, Kreolisches oder Afrikanisches lassen wir uns von europäischen MusikerInnen vorspielen, wir hören traditionellen Folk aus den Vereinigten Staaten von Amerika, lauschen Liedermachern aus unseren Gefilden und lassen den Abend ausklingen mit einer Prise Jazz.

DAB+
01.00 Uhr: LORA-Magazin von Freitag – mit aktuellen Themen, Meinungen und Nachrichten
02.00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst
03.00 Uhr: Time for Jazz – Have no fear – soul is here – Martin Seeliger
04.00 Uhr: Time for Jazz – Have no fear – soul is here – Martin Seeliger
05.00 Uhr: Club-Sendung
06.00 Uhr: Geektalk
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Freitag – mit aktuellen Themen, Meinungen und Nachrichten
08.00 Uhr: Club-Sendung
09.00 Uhr: Geektalk
10.00 Uhr: LORA Kultur mit Thilo – Am 3. Dezember gehen wir ins Freie, aber nicht an die frische Luft, besuchen die Villa Stuck und stärken uns anschließend bei gesundem Essen am Max-Weber-Platz.
11.00 Uhr: München liest ein Buch mit Victoria
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Freitag – mit aktuellen Themen, Meinungen und Nachrichten
13.00 Uhr: Geektalk
14.00 Uhr: LORA Kultur mit Thilo – Am 3. Dezember gehen wir ins Freie, aber nicht an die frische Luft, besuchen die Villa Stuck und stärken uns anschließend bei gesundem Essen am Max-Weber-Platz.
15.00 Uhr: München liest ein Buch mit Victoria
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

1. Dienstag im Monat, 07. Dezember 2021:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Swing in – Der Erste Weltkrieg brachte Leid, Schmerz und Tod, und er brachte die Gasmaske aufs Schlachtfeld, er brachte einen blöden Kaiser ins Exil —- und er brachte den Jazz nach Europa. Nämlich mit der amerikanischen Militärmusik. Die wurde in Paris begeistert aufgenommen. Dier Folge war, dass Paris zur Jazzhauptstadt Europas wurde. Das Radio Lora Jazzmuseum hat sich mal auf die Spuren dieser musikalischen Exportinitiative gesetzt und ja, plötzlich war der Swing in Paris zuhause.
17.00 Uhr: Bund für Geistesfreiheit München – Thema ist die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch, psychischer und physischer Gewalt in der katholischen Kirche am Beispiel der Regensburger Domspatzen und des Erzbistums München und Freising. Und wir sprechen über das militaristische Kriegerdenkmal in Giesing und darüber, wie es in ein Friedensdenkmal umgewandelt werden könnte.
18.00 Uhr: LORA-Magazin – Themen u.a. Baumfällungen an der Neuen Pinakothek und: U5-Ausbau nach Pasing verhindert Trambahn- und Busausbau, Kulturtipps.
19.00 Uhr: Reihe über den Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt – Heute stellen wir das Glockenbachviertel und das Gärtnerplatzviertel vor. Wir sprechen über Stadtbäche, die wieder an die Oberfläche sollen, über die Verkehrssituation an der Fraunhoferstraße, wo alle Parkplätze zwei Fahrradstreifen weichen mussten, und es geht natürlich ums Wohnen in den beiden belebten und beliebten Vierteln. Außerdem stellen wir die Glockenbachwerkstatt und das Marionettentheater vor.
20.00 Uhr: Freie Radios: Der Autor des Buches „Das Märchen vom grünen Wachstum“ Bruno Kern (einer der Mitbegründer des Netzwerkes Ökosozialismus) im Gespräch mit Elisabeth Voß (Rezension des Buches in den Libertären Buchseiten der Zeitung Graswurzelrevolution, NETZ für Selbstverwaltung und Selbstorganisation, „Wegweiser Solidarische Ökonomie – Anders Wirtschaften ist möglich“). Aus der Sendereihe „Geborgte Zukunft“ bei Radio F.R.E.I. Erfurt
21.00 Uhr: L’ora-Italiana: Es weihnachtet! Zeit für Entspannung und für eine lustige hörspielartige Erzählung, natürlich zum Thema Weihnachten, diesmal aus dem Buch „Marcovaldo“ vom berühmten italienischen Schriftsteller und Kritiker Italo Calvino. Wir von LORA Italiana haben selbst das Vorlesen in die Hand genommen und wünschen dabei viel Spaß und Frohes Fest!
22.00 Uhr: Spätnachrichten
22.10 Uhr: Heimat- und Dudelfunk (LIVE)
23.00 Uhr: Hard n Heavy

DAB+
01.00 Uhr: Reggae Radio – Neue Songs von Kahlia, ein paar Reggae Covern und der Frage, was kommt da auf uns zu mit dem legalen Cannabis?
02.00 Uhr: En la linea
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: Digitalcourage – Couragierte Digitalpolitik – jetzt! / Ein Abgleich mit dem Koalitionsvertrag 2021-25
05.00 Uhr: Internationale Frauenliga
06.00 Uhr: Bernameya Kurdi –  die kurdisch deutsche Sendung
06:30 Uhr: Blickpunkt Balkan
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Reggae Radio – Neue Songs von Kahlia, ein paar Reggae Covern und der Frage, was kommt da auf uns zu mit dem legalen Cannabis?
09.00 Uhr: En la linea
10.00 Uhr: Strange Fruits mit Bernhard Empl – Die stilistische Mischung ist auch heute wieder weitläufig weltläufig. Brasilianisches, Kreolisches oder Afrikanisches lassen wir uns von europäischen MusikerInnen vorspielen, wir hören traditionellen Folk aus den Vereinigten Staaten von Amerika, lauschen Liedermachern aus unseren Gefilden und lassen den Abend ausklingen mit einer Prise Jazz.
11.00 Uhr: Strange Fruits mit Bernhard Empl – Die stilistische Mischung ist auch heute wieder weitläufig weltläufig. Brasilianisches, Kreolisches oder Afrikanisches lassen wir uns von europäischen MusikerInnen vorspielen, wir hören traditionellen Folk aus den Vereinigten Staaten von Amerika, lauschen Liedermachern aus unseren Gefilden und lassen den Abend ausklingen mit einer Prise Jazz.
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Digitalcourage – Couragierte Digitalpolitik – jetzt! / Ein Abgleich mit dem Koalitionsvertrag 2021-25
14.00 Uhr: Internationale Frauenliga
15.00 Uhr: Bernameya Kurdi – die kurdisch deutsche Sendung
15:30 Uhr: Blickpunkt Balkan
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

2. Mittwoch im Monat, 08. Dezember 2021:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Zeitgenössische Musik: Mit Jana Schmidt und Andreas Köhler
17.00 Uhr: Nachgefragt mit Kosima Graf
18.00 Uhr: 
LORA-Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19.00 Uhr: ver.di Frauen – „Corona – Pflegenotstand mit langer Ansage“ Sie hören Ulrike Baureithel, Journalistin vom „Freitag“ und den „Blättern für Deutsche und internationale Politik“ zum Thema: „Pflege am Limit: die hausgemachte Katastrophe“.
Gäste im Studio sind die Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der München Klinik. Sie spricht über die aktuelle Situation in den Münchner Kliniken. Stefan Jagel, Stadtrat Die LINKE wird die Situation in der Stadtpolitik erläutern. Zudem gibt es viele O-Töne vom Pflegepersonal.

20.00 Uhr: Stadt-Land-Radio: Soziale und politische Beobachtungen aus München – aus Bayern – und darüber hinaus
21.00 Uhr: Gegensprechanlage Fritz Letsch mit Dagmar Modrow – Im Bezirksausschuss 2 zu #ausspekuliert, die Demo am Samstag.
22.00 Uhr: 
Spätnachrichten
22.10 Uhr: Daydream

DAB+
01.00 Uhr: Swing in – Der Erste Weltkrieg brachte Leid, Schmerz und Tod, und er brachte die Gasmaske aufs Schlachtfeld, er brachte einen blöden Kaiser ins Exil —- und er brachte den Jazz nach Europa. Nämlich mit der amerikanischen Militärmusik. Die wurde in Paris begeistert aufgenommen. Dier Folge war, dass Paris zur Jazzhauptstadt Europas wurde. Das Radio Lora Jazzmuseum hat sich mal auf die Spuren dieser musikalischen Exportinitiative gesetzt und ja, plötzlich war der Swing in Paris zuhause.
02.00 Uhr: Bund für Geistesfreiheit München – Thema ist die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch, psychischer und physischer Gewalt in der katholischen Kirche am Beispiel der Regensburger Domspatzen und des Erzbistums München und Freising. Und wir sprechen über das militaristische Kriegerdenkmal in Giesing und darüber, wie es in ein Friedensdenkmal umgewandelt werden könnte.
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Dienstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: Reihe über den Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt – Heute stellen wir das Glockenbachviertel und das Gärtnerplatzviertel vor. Wir sprechen über Stadtbäche, die wieder an die Oberfläche sollen, über die Verkehrssituation an der Fraunhoferstraße, wo alle Parkplätze zwei Fahrradstreifen weichen mussten, und es geht natürlich ums Wohnen in den beiden belebten und beliebten Vierteln. Außerdem stellen wir die Glockenbachwerkstatt und das Marionettentheater vor.
05.00 Uhr:  Freie Radios: Der Autor des Buches „Das Märchen vom grünen Wachstum“ Bruno Kern (einer der Mitbegründer des Netzwerkes Ökosozialismus) im Gespräch mit Elisabeth Voß (Rezension des Buches in den Libertären Buchseiten der Zeitung Graswurzelrevolution, NETZ für Selbstverwaltung und Selbstorganisation, „Wegweiser Solidarische Ökonomie – Anders Wirtschaften ist möglich“). Aus der Sendereihe „Geborgte Zukunft“ bei Radio F.R.E.I. Erfurt
06.00 Uhr: L’ora-Italiana: Es weihnachtet! Zeit für Entspannung und für eine lustige hörspielartige Erzählung, natürlich zum Thema Weihnachten, diesmal aus dem Buch „Marcovaldo“ vom berühmten italienischen Schriftsteller und Kritiker Italo Calvino. Wir von LORA Italiana haben selbst das Vorlesen in die Hand genommen und wünschen dabei viel Spaß und Frohes Fest!
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Dienstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Swing in – Der Erste Weltkrieg brachte Leid, Schmerz und Tod, und er brachte die Gasmaske aufs Schlachtfeld, er brachte einen blöden Kaiser ins Exil —- und er brachte den Jazz nach Europa. Nämlich mit der amerikanischen Militärmusik. Die wurde in Paris begeistert aufgenommen. Dier Folge war, dass Paris zur Jazzhauptstadt Europas wurde. Das Radio Lora Jazzmuseum hat sich mal auf die Spuren dieser musikalischen Exportinitiative gesetzt und ja, plötzlich war der Swing in Paris zuhause.
09.00 Uhr: Bund für Geistesfreiheit München – Thema ist die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch, psychischer und physischer Gewalt in der katholischen Kirche am Beispiel der Regensburger Domspatzen und des Erzbistums München und Freising. Und wir sprechen über das militaristische Kriegerdenkmal in Giesing und darüber, wie es in ein Friedensdenkmal umgewandelt werden könnte.
10.00 Uhr: Heimat- und Dudelfunk
11.00 Uhr: Hard n Heavy
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Dienstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Fremde Heimat mit der Gesellschaft für bedrohte Völker Themen – 1. Klima-Konferenz, Kohleausstieg: Einwohner der Republik Khakassien bezichtigen den Kohlekonzern SUEK der Lüge 2. Kafkaische Situation eines jakutischen Blogger – „ausländischen Agenten“ Stepan Petrov. 
14.00 Uhr:  Freie Radios: Der Autor des Buches „Das Märchen vom grünen Wachstum“ Bruno Kern (einer der Mitbegründer des Netzwerkes Ökosozialismus) im Gespräch mit Elisabeth Voß (Rezension des Buches in den Libertären Buchseiten der Zeitung Graswurzelrevolution, NETZ für Selbstverwaltung und Selbstorganisation, „Wegweiser Solidarische Ökonomie – Anders Wirtschaften ist möglich“). Aus der Sendereihe „Geborgte Zukunft“ bei Radio F.R.E.I. Erfurt
15.00 Uhr: L’ora-Italiana: Es weihnachtet! Zeit für Entspannung und für eine lustige hörspielartige Erzählung, natürlich zum Thema Weihnachten, diesmal aus dem Buch „Marcovaldo“ vom berühmten italienischen Schriftsteller und Kritiker Italo Calvino. Wir von LORA Italiana haben selbst das Vorlesen in die Hand genommen und wünschen dabei viel Spaß und Frohes Fest!
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

2. Donnerstag im Monat, 09. Dezember 2021:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: mainly jazz – mostly women
17.00 Uhr: Fanprojekt
18.00 Uhr: LORA-Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19.00 Uhr: Greenpeace München
20.00 Uhr: Fördersendung – Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt, Nr. 3
21.00 Uhr: Uferlos
22.00 Uhr: Spätnachrichten
22.10 Uhr: CLUB LATINO – Nachrichten (Spanisch/Deutsch) mit Mariarosa Pellicer Palacín, danach Salsa y más mit Chuck Herrmann.

DAB+
01.00 Uhr: Zeitgenössische Musik: Mit Jana Schmidt und Andreas Köhler
02.00 Uhr: Nachgefragt Kosima Graf
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: ver.di Frauen – „Corona – Pflegenotstand mit langer Ansage“ Sie hören Ulrike Baureithel, Journalistin vom „Freitag“ und den „Blättern für Deutsche und internationale Politik“ zum Thema: „Pflege am Limit: die hausgemachte Katastrophe“.
Gäste im Studio sind die Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der München Klinik. Sie spricht über die aktuelle Situation in den Münchner Kliniken. Stefan Jagel, Stadtrat Die LINKE wird die Situation in der Stadtpolitik erläutern. Zudem gibt es viele O-Töne vom Pflegepersonal.

05.00 Uhr: Stadt-Land-Radio: Soziale und politische Beobachtungen aus München – aus Bayern – und darüber hinaus
06.00 Uhr: Gegensprechanlage Fritz Letsch mit Dagmar Modrow – Im Bezirksausschuss 2 zu #ausspekuliert, die Demo am Samstag.
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Zeitgenössische Musik: Mit Jana Schmidt und Andreas Köhler
09.00 Uhr: Soziale Welt/Bildung- Who cares? Bewegte Menschen in Bremen und darüber hinaus
Begonnen wird die Sendung mit der Malerin Paula Modersohn-Becker, die ein selbstbestimmtes Leben mit dem Ehefrauendasein zu vereinbaren suchte, kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes 1907 starb, weiter gehts mit Stimmen aus einer Veranstaltung der Arbeitnehmerkammer Bremen „Care matters“ und zum Schluss hören wir ein generationenübergreifendes Gespräch zwischen einer der Gründerinnen des Bremer Vereins zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen, belladaonna, und der jüngsten Mitarbeiterin dieses Vereins.
10.00 Uhr: Daydream 
11.00 Uhr: Daydream 
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: ver.di Frauen – „Corona – Pflegenotstand mit langer Ansage“ Sie hören Ulrike Baureithel, Journalistin vom „Freitag“ und den „Blättern für Deutsche und internationale Politik“ zum Thema: „Pflege am Limit: die hausgemachte Katastrophe“.
Gäste im Studio sind die Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der München Klinik. Sie spricht über die aktuelle Situation in den Münchner Kliniken. Stefan Jagel, Stadtrat Die LINKE wird die Situation in der Stadtpolitik erläutern. Zudem gibt es viele O-Töne vom Pflegepersonal.

14.00 Uhr: Stadt-Land-Radio: Soziale und politische Beobachtungen aus München – aus Bayern – und darüber hinaus
15.00 Uhr: Gegensprechanlage Fritz Letsch mit Dagmar Modrow – Im Bezirksausschuss 2 zu #ausspekuliert, die Demo am Samstag.
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

2. Freitag im Monat, 10. Dezember 2021:

UKW-Programm von 16.00 – 21.00 Uhr
16.00 Uhr: Folk you
17.00 Uhr: Poesieboten
18.00 Uhr: LORA-Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19.00 Uhr: Politische Kunst und Kultur FÖS Sabine
20.00 Uhr: Werkkreis Literatur der Arbeitswelt
                       bei DAB+ geht es weiter

DAB+
01.00 Uhr: mainly jazz – mostly women
02.00 Uhr: Fanprojekt
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Donnerstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: Greenpeace München
05.00 Uhr: Fördersendung – Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt, Nr. 3
06.00 Uhr: Uferlos
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Donnerstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: mainly jazz – mostly women
09.00 Uhr: Fanprojekt
10.00 Uhr: CLUB LATINO – Nachrichten (Spanisch/Deutsch) mit Mariarosa Pellicer Palacín, danach Salsa y más mit Chuck Herrmann.
11.00 Uhr: CLUB LATINO – Nachrichten (Spanisch/Deutsch) mit Mariarosa Pellicer Palacín, danach Salsa y más mit Chuck Herrmann.
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Donnerstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Greenpeace München
14.00 Uhr: Fördersendung – Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt, Nr. 3
15.00 Uhr: Uferlos
18.00 – 21.00 Uhr: siehe UKW-Programm
21.00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst
22.00 Uhr: Time for Jazz – Swing In mit Bob (LIVE)