Mit der Sendereihe „Blick hinter die Kulissen: Akteur*innen, Wege und Stationen des Fairen Handels“ wollen wir den Fairen Handel wieder stärker ins Bewusstsein der Verbraucher*innen rücken.
Wir sprechen mit Produzent*innen, Importeuren, Händler*innen, Verbänden, Siegelorganisationen, Läden und Verkaufsstellen, mit der engagierten Zivilgesellschaft und Verbraucher*innen über die Situation im Fairen Handel und diskutieren wichtige Themen und Kontroversen. Dabei geht es auch immer, um die Frage, was den Fairen Handel ausmacht.
In der siebten Sendung behandeln wir zwei Themen.
Wir sprechen mit der grünen Stadträtin Julia Post sowie mit Kai Schäfer und Raphael Thalhammer vom Münchner Nord-Süd-Forum über das Thema „Nachhaltige Beschaffung“ bzw. nachhaltiger Einkauf der Stadt München. Anlass ist das Stadtratshearing „Nachhaltige Beschaffung“ vom 3. Dezember 2021. Dazu mehr in der zweiten Hälfte der Sendung.
Zunächst aber geht es um die Produzent*innen des Fairen Handels und um die Frage „Was bewirkt der Faire Handel?“ Wir stellen das Münchner Unternehmen Fairafric vor. Fairafric produziert als eines der ersten Unternehmen überhaupt Schokolade vom Kakaobaum bis zur fertig verpackten Tafel in Ghana.
Und jetzt gleich hören wir einige Mitglieder von verschiedenen Kaffeekooperativen aus der Region Marcala in Honduras. Die O-Töne wurden uns vom Forum Fairer Handel zur Verfügung gestellt.