Im September 2020 begleiteten wir Günter Hofner, Gründer und Chef des Fahrradkurierdienstes TransPedal einen knappen Tag lang durch München und das Umland. Im März diesen Jahres war die recht weitläufige Anlage des Münchner SC im Norden der Stadt unser Ziel. Gesprochen haben wir mit Christian Waldegg, Jugendleiter des Hockey- und Tennisclubs: Wie funktioniert Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie. Anschließend fuhren wir in den Münchner Westen zum recht idyllisch gelegenen Fußballplatz von TSV Moosach-Hartmannshofen. Dort trafen wir Ferdinand Reinhardt, Partner der Münchner Fußballschule. Die zentrale Frage war: Wie geht es den Kindern und Jugendlichen, wo lange Zeit Fußball im Verein kaum möglich war?
Eine Radfahrschule!? Braucht’s sowas heutzutage? Im Juni sind wir zur Theresienwiese geradelt, wo auf breiten Asphaltstreifen Fahrradfahren geübt wurde. Unser letzter Besuch galt dem Projekt „Bayerns beste Gipfelstürmer“. Behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche, junge Geflüchtete und Kids aus sozialen Brennpunkten klettern miteinander. Ort des Geschehens ist „Heavens Gate“ im Münchner Werksviertel. Ulli Dietrich und Nora Wildenauer erläuterten uns die Geschichte und das Konzept der Gipfelstürmer*innen.
Sprecherin: Ingrid Scheffler
Verantwortlicher Redakteur: Bernd Heckmair
Weitere Sendungen „Bewegtes Lernen“ finden Sie hier.
Hi Bernd, das war eine sehr gute Sendung. Hatte heute richtig ausgiebig Zeit aufmerksam zuzuhören. Abwechslungsreich und sehr gut gemacht. Danke und weiter so. LG TIna
toller Artikel über Fahrradkuriere