Muenchen-fair.de – Internetportal für Fairen Einkauf und Nachhaltiges Leben

Wer sich in München über fair gehandelte Produkte oder nachhaltige Dienstleistungen informieren will, der oder die kommt um das Internetportal bzw. den Einkaufsratgeber „München-fair.de“ nicht herum. Raphael Thalhammer vom Münchner Nord-Süd-Forum stellt die Seite vor:

Fairer Handel? Ja den kenne ich, sagen wohl die meisten und zählen dann die bekanntesten Produkte wie Schokolade, Kakao, Kaffee, Bananen oder Blumen auf. Was aber ist mit Kleidung oder IT-Produkten? Oder fragt man z. B. nach fairen oder nachhaltigen Dienstleistungen, wissen die wenigsten eine schnelle Antwort. Aber es gibt sie natürlich und nicht zu knapp. Es gibt Kleidertauschbörsen, Kreislauf- oder Umsonstschränke, leihbare und kostenlose Lastenräder, Carsharing-Angebote, Repaircafes, Foodsharing, Urban-Gardening-Projekte und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es ethische Geldanlagen oder Gastronomiebetriebe, die nicht nur Bio-Lebensmittel verwenden, sondern auch auf faire Produktionsbedingungen achten.
Über all das und darüber hinaus, kann man sich im Einkaufsratgeber „München-fair.de“ informieren. Raphael Thalhammer vom Münchner Nord-Süd-Forum stellt München-fair.de vor.