Wochenprogramm 26. – 30. Dezember 2022 (KW 52)

4. Montag im Monat, 26. Dezember 2022:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Gerys und Tarys Favourites: Portrait: John Barry. Ein Blick auf die sehr vielseitige Karriere des Musikers, Komponisten und Arrangeurs John Barry zeigt, dass er neben vieler James Bond Themen und Lieder vieles andere noch in seiner Laufbahn gemacht hat. Wir spielen bekannte und weniger bekannte Stücke aus seinem vielschichtigen Repertoire.
17.00 Uhr: LORA aus dem EWH – Vortrag Jürgen Wagner – IMI – Militarisierung in Indochina
18.00 Uhr: Magazin Jahresrückblick Teil 2
19.00 Uhr: 1984 – Die Sendung mit dem Großen Bruder
20.00 Uhr: International: Earth link: Die Geschichte des Irans
21.00 Uhr: Bernameya kurdi – die kurdische Redaktion
21.30 Uhr: 
Blickpunkt Balkan – LORAs Südosteuropa-Redaktion
22.00 Uhr: Spätnachrichten
22.05 Uhr: Exotus Weltmusik

DAB+
01.00 Uhr: LORA-Magazin von Freitag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
02.00 Uhr: Time for Jazz – Avantgarde mit Ernst
03.00 Uhr: Time for Jazz – Avantgarde mit Ernst
04.00 Uhr: Time for Jazz – Avantgarde mit Ernst
05.00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst mit Renate Anraths – Ohne BIM und ohne BAM – mit dem Neuen Ensemble der Lach-und Schieß, mit Faltsch Wagoni u.a.
06.00 Uhr: Letzte Sendung der Reihe „Kultur für alle“ mit Anita: Kultur für Jung und Alt – Vorgestellt werden die Münchner Projekte „CultureClouds“ für Kinder und Jugendliche und „Frida und Kurt“ für Senior*innen. Und außerdem das „Habibiatelier“, welches es in Hamburg gibt.
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Freitag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst mit Renate Anraths – Ohne BIM und ohne BAM – mit dem Neuen Ensemble der Lach-und Schieß, mit Faltsch Wagoni u.a.
09.00 Uhr: Letzte Sendung der Reihe „Kultur für alle“ mit Anita: Kultur für Jung und Alt – Vorgestellt werden die Münchner Projekte „CultureClouds“ für Kinder und Jugendliche und „Frida und Kurt“ für Senior*innen. Und außerdem das „Habibiatelier“, welches es in Hamburg gibt.
10.00 Uhr: Künstlerfragen, die Radiosendung des Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V.: Es ist wieder Zeit für Plätzchen, Glühwein, Tannenduft und natürlich Musik – aber nicht irgendein weihnachtliches Gedudel. Freuen Sie sich stattdessen auf ausgewählte Lieblingsmusikstücke unserer Vereinsmitglieder, die so bunt und unterschiedlich sind wie der Verein selbst. Natürlich darf gegrüßt werden. Natürlich darf das Jahr 2022 Revue passiert werden. Und natürlich haben Wünsche für das Neue Jahr hier ihren Platz. Mit einem bunten Mix aus Musik, Grüßen und Geschichten lässt unsere Moderatorin Vivien Rathjen das Jahr in der letzten Sendung KÜNSTLERFRAGEN ausklingen.
11.00 Uhr: PoesieMagazin
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Freitag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Letzte Sendung der Reihe „Kultur für alle“ mit Anita: Kultur für Jung und Alt – Vorgestellt werden die Münchner Projekte „CultureClouds“ für Kinder und Jugendliche und „Frida und Kurt“ für Senior*innen. Und außerdem das „Habibiatelier“, welches es in Hamburg gibt.
14.00 Uhr: Künstlerfragen, die Radiosendung des Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V.: Es ist wieder Zeit für Plätzchen, Glühwein, Tannenduft und natürlich Musik – aber nicht irgendein weihnachtliches Gedudel. Freuen Sie sich stattdessen auf ausgewählte Lieblingsmusikstücke unserer Vereinsmitglieder, die so bunt und unterschiedlich sind wie der Verein selbst. Natürlich darf gegrüßt werden. Natürlich darf das Jahr 2022 Revue passiert werden. Und natürlich haben Wünsche für das Neue Jahr hier ihren Platz. Mit einem bunten Mix aus Musik, Grüßen und Geschichten lässt unsere Moderatorin Vivien Rathjen das Jahr in der letzten Sendung KÜNSTLERFRAGEN ausklingen.
15.00 Uhr: PoesieMagazin
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

4. Dienstag im Monat, 27. Dezember 2022:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Jazz and more; Dieter Sz; Heute ganz viel Blues, die Mutter des Jazz.
17.00 Uhr: Trotz Alledem mit einer Sendung aus der Reihe „Wo München fair ist“. Themen: EU-Lieferkettengesetz, EineWelt-Netzwerk Bayern, Faire Metropolregion München
18.00 Uhr: LORA-Magazin von Dienstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19.00 Uhr: Fremde Heimat mit Panafrika
20.00 Uhr: Eine Sendung der Freien Radios – Diesmal: Feuerland. Utopien. Peter Neumann nimmt uns mit in die Zeit zwischen 1883 und 2020. Wir begegnen Künstlerinnen, Literaten und Wissenschaftlerinnen. Mal treffen sie sich real, mal verpassen sie sich um wenige Tage. Gespräch der Redaktion Kultur beim Freien Senderkombinat Hamburg (FSK) mit Peter Neumann über sein Buch „Feuerland. Eine Reise ins lange Jahrhundert der Utopien 1883-2020“.
21.00 Uhr: Redakcja Polonium – Wiederholung der Novembersendung
22.00 Uhr: Non Minus Ultra
23.00 Uhr: Rock’n Roll

DAB+
01.00 Uhr: Gerys und Tarys Favourites: Portrait: John Barry. Ein Blick auf die sehr vielseitige Karriere des Musikers, Komponisten und Arrangeurs John Barry zeigt, dass er neben vieler James Bond Themen und Lieder vieles andere noch in seiner Laufbahn gemacht hat. Wir spielen bekannte und weniger bekannte Stücke aus seinem vielschichtigen Repertoire.
02.00 Uhr: LORA aus dem EWH – Vortrag Jürgen Wagner – IMI – Militarisierung in Indochina
03.00 Uhr: Magazin Jahresrückblick Teil 2
04.00 Uhr: 1984 – Die Sendung mit dem Großen Bruder
05.00 Uhr: International: Earth link: Die Geschichte des Irans
06.00 Uhr: Bernameya Kurdi – die kurdische Redaktion
06:30 Uhr: Blickpunkt Balkan – LORAs Südosteuropa-Redaktion
07.00 Uhr: Magazin Jahresrückblick Teil 2
08.00 Uhr: Gerys und Tarys Favourites: Portrait: John Barry. Ein Blick auf die sehr vielseitige Karriere des Musikers, Komponisten und Arrangeurs John Barry zeigt, dass er neben vieler James Bond Themen und Lieder vieles andere noch in seiner Laufbahn gemacht hat. Wir spielen bekannte und weniger bekannte Stücke aus seinem vielschichtigen Repertoire.
09.00 Uhr: LORA aus dem EWH – Vortrag Jürgen Wagner – IMI – Militarisierung in Indochina
10.00 Uhr: Exotus Weltmusik
11.00 Uhr: Exotus Weltmusik
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: 1984 – Die Sendung mit dem Großen Bruder
14.00 Uhr: International: Earth link: Die Geschichte des Irans
15.00 Uhr: Bernameya Kurdi – die kurdische Redaktion
15:30 Uhr: Blickpunkt Balkan – LORAs Südosteuropa-Redaktion  
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

4. Mittwoch im Monat, 28. Dezember 2022:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Eine Stunde lang… Luise und Hermann
17.00 Uhr: Nachrichten aus der Provinz Wdh vom November
18.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19.00 Uhr: Kulturimpuls Grundeinkommen; Thema: Gespräch zwischen den Jahren. Nein, ein Jahreswechsel ist keine Zeitenwende, höchstens eine kleine, minimale. Noch vor 7 Monaten haben wir uns gegen die populär gewordene Verwendung des Ausdrucks „Zeitenwende“ durch Olaf Scholz ausgesprochen auf den russischen Einmarsch in die Ukraine hin. So wie der Begriff damals verwendet wurde, stehen wir auch weiterhin zu unserer Distanzierung. In unserer Sicht kann man aktuell zwar durchaus von einer globalen Zeitenwende sprechen, deren Zeitzeugen wir sein können – aber diese Zeitenwende hat schon vor Längerem ihren Anfang genommen und wird uns auch voraussichtlich noch eine ganze Weile beschäftigen. Es geht dabei um eine viel grundlegendere, längerfristig angelegte Veränderung unserer Kultur. Dazu möchten wir uns mittels Rückblicks und Ausblicks einigen Fragen stellen: Was sind die Zeichen der aufkommenden anderen Zeit; wie können wir diese beschreiben? Warum halten die Machtzentren eher an Bestehendem fest? Welche Rolle spielen bei diesen Veränderungen die jungen Menschen? Welche Aufgabe kommt in dieser Zeitenwende der Mitte Europas zu?
20.00 Uhr: ISW = Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung
21.00 Uhr: Aus dem Lora-Archiv: Frauen-Behindertenbeirat Wdh. von 2018
22.00 Uhr: Spätnachrichten
22.05 Uhr: Funkloch

DAB+
01.00 Uhr: Jazz and more; Dieter Sz; Heute ganz viel Blues, die Mutter des Jazz.
02.00 Uhr: Trotz Alledem mit einer Sendung aus der Reihe „Wo München fair ist“. Themen: EU-Lieferkettengesetz, EineWelt-Netzwerk Bayern, Faire Metropolregion München
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: Fremde Heimat mit Panafrika
05.00 Uhr: Freie Radios – Diesmal: Feuerland. Utopien. Peter Neumann nimmt uns mit in die Zeit zwischen 1883 und 2020. Wir begegnen Künstlerinnen, Literaten und Wissenschaftlerinnen. Mal treffen sie sich real, mal verpassen sie sich um wenige Tage. Gespräch der Redaktion Kultur beim Freien Senderkombinat Hamburg (FSK) mit Peter Neumann über sein Buch „Feuerland. Eine Reise ins lange Jahrhundert der Utopien 1883-2020“.
06.00 Uhr: Redakcja Polonium – Wiederholung der Novembersendung
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Jazz and more; Dieter Sz; Heute ganz viel Blues, die Mutter des Jazz.
09.00 Uhr: Trotz Alledem mit einer Sendung aus der Reihe „Wo München fair ist“. Themen: EU-Lieferkettengesetz, EineWelt-Netzwerk Bayern, Faire Metropolregion München
10.00 Uhr: Non Minus Ultra
11.00 Uhr: Rock n Roll
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Montag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Fremde Heimat mit Panafrika
14.00 Uhr: Freie Radios – Diesmal: Feuerland. Utopien. Peter Neumann nimmt uns mit in die Zeit zwischen 1883 und 2020. Wir begegnen Künstlerinnen, Literaten und Wissenschaftlerinnen. Mal treffen sie sich real, mal verpassen sie sich um wenige Tage. Gespräch der Redaktion Kultur beim Freien Senderkombinat Hamburg (FSK) mit Peter Neumann über sein Buch „Feuerland. Eine Reise ins lange Jahrhundert der Utopien 1883-2020“.
15.00 Uhr: Redakcja Polonium – Wiederholung der Novembersendung
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

5. Donnerstag im Monat, 29. Dezember 2022:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: Welt der Filmmusik: Die Band Fantômas mit einer Hommage an Musik aus Horrorfilmen und Psychothrillern
17.00 Uhr: Deep dive divi
18.00 Uhr: LORA-Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19.00 Uhr: Klimafunk der Parents For Future München. Ein ausführliches Interview mit Lea Dohm, Mit-Gründerin der Psychologists for Future und Autorin des aktuellen Buchs „Klimagefühle“.
20.00 Uhr: Psychische Gesundheit – die letzte Folge PG – Psychische Gesundheit mit Alkoholismus Teil 2. Die Redaktion wünscht euch frohe Weihnachten. Wie in der ersten Folge setzen wir uns auseinander mit dem Alkoholentzug und wie es danach weitergehen kann.
21.00 Uhr: Wellenreiterin: Frauen, die mit einem Straßennamen gewürdigt werden.
22.00 Uhr: Mittelalter rocks

DAB+
01.00 Uhr: Eine Stunde lang… Luise und Hermann
02.00 Uhr: Nachrichten aus der Provinz Wdh vom November
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: Kulturimpuls Grundeinkommen; Thema: Gespräch zwischen den Jahren.
05.00 Uhr: ISW = Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung
06.00 Uhr: Aus dem Lora-Archiv: Frauen-Behindertenbeirat Wdh. von 2018
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Eine Stunde lang… Luise und Hermann
09.00 Uhr: Nachrichten aus der Provinz Wdh vom November
10.00 Uhr: Funkloch
11.00 Uhr: Funkloch
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Kulturimpuls Grundeinkommen; Thema: Gespräch zwischen den Jahren.
14.00 Uhr: ISW = Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung
15.00 Uhr: Aus dem Lora-Archiv: Frauen-Behindertenbeirat Wdh. von 2018
18.00 – 24.00 Uhr: siehe UKW-Programm

5. Freitag im Monat, 30. Dezember 2022:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16.00 Uhr: 0176oiCity zum Jahreswechsel
17.00 Uhr: Verdi-Senioren
18.00 Uhr: Magazin Jahresrückblick Teil 3
19.00 Uhr: LORA Kultur: Zum Abschied des alten Jahres waren die Macher von LORA Kultur in der Bücher-Ausstellung von Bernd Kuchenbeiser in der Villa Stuck. Dort nicht ausgestellt, aber trotzdem interessant, ist der Vinum Weinguide. Dieser wurde in Mainz vorstellt und „Winzer des Jahres“ wurde … A: Günther Jauch, B: Günther Jauch, C: Günther Jauch, oder D: Günther Jauch?
20.00 Uhr: Graphophon: Kauzige Kriminalgeschichten von Karel Capek
bei DAB+ geht es weiter

DAB+
01.00 Uhr: Welt der Filmmusik: Die Band Fantômas mit einer Hommage an Musik aus Horrorfilmen und Psychothrillern
02.00 Uhr: Deep dive divi
03.00 Uhr: LORA-Magazin von Donnerstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
04.00 Uhr: Klimafunk der Parents For Future München. Ein ausführliches Interview mit Lea Dohm, Mit-Gründerin der Psychologists for Future und Autorin des aktuellen Buchs „Klimagefühle“.
05.00 Uhr: Psychische Gesundheit – die letzte Folge PG – Psychische Gesundheit mit Alkoholismus Teil 2. Die Redaktion wünscht euch frohe Weihnachten. Wie in der ersten Folge setzen wir uns auseinander mit dem Alkoholentzug und wie es danach weitergehen kann.
06.00 Uhr: Wellenreiterin: Frauen, die mit einem Straßennamen gewürdigt werden.
07.00 Uhr: LORA-Magazin von Donnerstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
08.00 Uhr: Welt der Filmmusik: Die Band Fantômas mit einer Hommage an Musik aus Horrorfilmen und Psychothrillern
09.00 Uhr: Deep dive divi
10.00 Uhr: Mittelalter rocks
11.00 Uhr: Mittelalter rocks
12.00 Uhr: LORA-Magazin von Donnerstag – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
13.00 Uhr: Klimafunk der Parents For Future München. Ein ausführliches Interview mit Lea Dohm, Mit-Gründerin der Psychologists for Future und Autorin des aktuellen Buchs „Klimagefühle“.
14.00 Uhr: Psychische Gesundheit – die letzte Folge PG – Psychische Gesundheit mit Alkoholismus Teil 2. Die Redaktion wünscht euch frohe Weihnachten. Wie in der ersten Folge setzen wir uns auseinander mit dem Alkoholentzug und wie es danach weitergehen kann.
15.00 Uhr: Wellenreiterin: Frauen, die mit einem Straßennamen gewürdigt werden.
18.00 – 21.00 Uhr: siehe UKW-Programm
21.00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst
22.00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst – Jahresrückblick