Das Weitblick – Neujahresempfang von AUF1 und News

Häppchen, Sekt und Größenwahn! - die Reihe bei LORA - Bild gestaltet von: Fabian Ekstedt - Grundlage: Foto von Myriam Zilles auf Unsplash

Weitblick – das wünscht sich jeder. Weitblick, der Name verspricht alles andere als Engstirnigkeit. Ein passender Name für eine Eventlocation mit Rooftop-Bar, die einen Blick über München bis in die Berge bietet. Das perfekte Setting für Häppchen, Sekt und Größenwahn! Genau das ist nach einer großen Recherche der Süddeutschen Zeitung über Jahre dort abgelaufen. Die Recherchen der SZ zeigen, dass das Weitblick als glamouröser Veranstaltungs- und Vernetzungsort der PandemieleugnerInnenszene, ImpfgegnerInnen, VerschwörungsideologInnen und der Neue Rechten genutzt wurde. Deswegen hat LORA München die Reihe „Häppchen, Sekt und Größenwahn“ gestartet, in der der Rechtsruck in der Gesellschaft und die Frage, was wir als Zivilgesellschaft dagegen tun können, thematisiert werden. Noch vor der SZ-Recherche hat die T.A.Z. bereits einen langen Artikel über den diesjährigen Neujahrsempfang des Senders AUF1 verfasst. Heute hatten wir den Journalisten Patrick Guyton zu Gast im Studio. Er war live vor Ort. Was ist denn AUF1 genau?
Außerdem hat die Kommunikation des Unternehmens eine Agentur übernommen. Mehr dazu im zweiten Teil.

Ein Beitrag von David Westphal mit Patrick Guyton, TAZ, und dem LORA-Redakteur Roman – 07.03.2024 – 20:22 Minuten
  • Anmerkung: Zu Beginn des Interviews spricht der Kollege Patrick Guyton davon, dass AUF1 ein Radiosender wäre – hierbei handelt es sich um einen Versprecher, tatsächlich steht AUF1 für „Alternatives Unabhängiges Fernsehen, Kanal 1“ und der Sender produziert Videoinhalte für das Internet und Regionalsfernsehen.

1 Kommentar

  1. So, so. Auf1 ist ein rechtsradikaler Radiosender…
    Setzen, 6, Patrick Guyton liefert ein Zeugnis der Ahnungslosigkeit ab. Und so etwas nennt sich Journalist.

Kommentare sind geschlossen.