Equal Care Day, Weltfrauentag und „Heimaten der Töchter“

Der Frauenmonat März geht hier bei uns im Radio auch nach dem 8. März noch weiter. Denn unsere Forderungen gehen weit über einen einzigen „Weltfrauentag“ hinaus. Gleiche Rechte für alle Frauen sind längst noch nicht erreicht.

Wir beginnen mit dem Equal Care Day am 29. Februar und hören dazu einen Vortrag von Dr. Amélie Sutterer-Kipping von der Hans-Böckler-Stiftung.

Am 8. März, dem Internationalen Frauen*kampftag (oder auch Weltfrauentag für alle, die lieber feiern wollen), waren auch wir zusammen mit rund 5.000 Menschen auf dem Marienplatz und haben einzelne Statements und Redebeiträge aufgezeichnet.

Und zum Schluss sprechen wir mit der Filmemacherin Ulrike Bez über ihren neuen Film „Heimaten der Töchter“.

Dazu gibt es noch einen Veranstaltungstipp.

Sendung der ver.di-Frauen-Redaktion vom 13.03.2024 – Länge: 50:15 min.