Sonntag der 4. Mai

Mai 4th, 2014 | By | Category: Aktuelles

 

„Der 4. Mai ist der 124. Tag des gregorianischen Kalenders (der 125. in Schaltjahren), somit verbleiben noch 241 Tage bis zum Jahresende.“

Über diesen Satz bin ich auf den Beitrag zum 4. Mai (http://de.wikipedia.org/wiki/4._Mai#Kultur) auf Wikipedia gestoßen und habe mich da fest gelesen.
Faszinierend,  was alles im Laufe der Zeit so alles an diesem Tag geschehen ist.

Hier einige  (nicht wortgetreue)  Beispiele:
— Mitten im Spanischen Bürgerkrieg 1937 kämpften in Barcelona republikanischer Einheiten 8 Tage lang gegeneinander.
— Bei Protesten gegen den Vietnamkrieg 1970 werden in Ohio/USA 4 Studentinnen und Studenten von der Nationalgarde erschossen.
— Der FC Nürnberg wird am 4.5.1900 als Rugby-Verein gegründet

Auch auf Geburtstage von Persönlichkeiten wie Jazzmusiker, Schauspieler, Politiker u.a. wird hingewiesen.
So auch auf den deutschen Menschenrechtsaktivisten und Überlebenskünstler Rüdiger Nehberg (4.5.1935) .
Ihm möchte ich hiermit zum heutigen Geburtstag herzlichst gratulieren.

Danke an die Menschen die ihr Wissen auf Wikipedia veröffentlicht haben und mir damit diesen Sonntag morgen verschönern. Danke.

 

 

Teilen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick - DSGVO konform)
Tags: , ,

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">