Wir beginnen unser Programm am Freitag um 17 Uhr mit dem Wochenrückblick. Wir schauen zurück auf die Nazidemo in München am Samstag und sprechen über den vor dem Scheitern stehenden Klimagipfel in Kopenhagen und dem schon gescheiterten Welternährungsgipfel in Rom
Um 18 Uhr folgt das LORA-Magazin, wie immer mit brisanten Themen und Meinungen.
Um 19.00 Uhr geht es bei LORA Kultur neben Allgäuer Rauhnächten noch um kritische Stimmen aus Italien und Kopfwunden chinesischer Künstler.
Im Literaturverhör um 20.00 Uhr hören Sie zum 90. Geburtstag von Doris Lessing zwei Erzählungen der Literaturnobelpreisträgerin. Und am Ende der Sendung können Sie anrufen und sich Texte für die Nachtlektüre im Dezember wünschen…
Von 21 bis 22 Uhr folgt unsere Kabaretsendung Liederliches und Kleinkunst
Und nach den Spätnachrichten um 22 Uhr übernimmt „Jazz and more“ bis 24 Uhr den Ausklang des LORA-Programms am Freitag.
Veranstaltungshinweise Freitag 20.11.
Am Freitag startet im Haus der Kunst in der Prinzregentenstr. 1, ab 11:45 Uhr, die dreitägige Veranstaltung „Woodstock of Political Thinking“.
Der Philosophie- und Politikwissenschaftler Julian Nida-Rümelin, hält ab
13 Uhr, eine Rede über Kosmopolitische Perspektiven des politischen Denkens
Um 16:00 Uhr, wird im Rahmen des Ethno-Film-Fests, der Dokumentarfilm „Today the Hawk Takes one Chick“, im Völkerkundemuseum in der Maximilianstr. 42 gezeigt. Im Mittelpunkt des Films, stehen drei Großmütter in Swasiland, die beim Aufbau einer neuen Lebensordnung im Schatten von AIDS mitwirken.
Unter dem Titel „Aufstand der textilen Zeichen- ein künstlerisch-subversives Experiment mit Netzwerkcharakter“, wurde das Kunstprojekt 2008 ins Leben gerufen – nun werden die Ergebnisse in der Galerie „Die Färberei“ in München ausgestellt. Ausstellungseröffnung, mit Performances und Konzert, ist ab 19:00. Zu finden ist die Färberei in der Claude-Lorrain-Straße 25.
Die Kulturkritik München startet den Versuch, ihre Sendungen in Radio-Lora jeweils genau eine Woche später, also immer am 3. Freitag im Monat, öffentlich zu diskutieren. Sie eröffnet morgen die Diskussion der Sendung vom letzten Freitag: „Wie kann eine Gesellschaft demokratisch wirtschaften?“. Wer mit diskutieren oder zuhören will, ist herzlich willkommen am Freitag um 19 Uhr in der Gaststätte „Weißblau“ in der Schlörstraße 24 b am Rotkreuzplatz. Genauere Informationen findet ihr im Veranstaltungskalender der Website Kulturkritik.net.
Und in der Jazzbar Vogler, können Sie am Freitag Abend ab 20:30 Uhr das Martin Zenker Quartett hören. In der Rufmordstraße 17 (Isarvorstadt).
Nachlesen www.lora924.de