Am 08. März gehen Frauen* überall auf der Welt für ihre Rechte auf die Straße. In München hat der Frauenverband Courage unterschiedliche Gruppierungen aus der feministischen Szene zu einem Bündnis zusammengeführt. Sie eint ein gemeinsames Ziel: Die Überwindung des Patriarchats sowie die reelle Gleichberechtigung von weiblich gelesenen Menschen überall auf der Welt. Brigitte Ziegler, Vorsitzende des Vereins, wird uns zunächst erklären, wie der Frauenverband Courage entstanden ist.
Teil dieses Bündnisses ist auch die Internationale Frauenliga für Friede und Freiheit, kurz IFFF. Wir sprechen mit Silvia Schwarz von der IFFF über die Entstehung der Organisation und deren Beteiligung am 08. März-Bündnis.
Im Kampf gegen den IS haben kurdische Frauen Unglaubliches geleistet. Nun werden sie vom Westen allein gelassen. Schlimmer noch: Aufgrund wirtschaftlicher Interessenskonflikte vergisst der Westen seine ach so schützenswerten Werte und unterstützt den Terrorstaat Türkei mit Waffenlieferungen und anderen Zugeständnissen. Entsprechend geht die Türkei munter weiter gegen Kurdinnen und Kurden im Südosten der Türkei (Nordkurdistan), in Nord- und Ostsyrien (AANES/Rojava), im Nordirak (Südkurdistan) und im Westiran (Ostkurdistan) vor. Mittlerweile konnten zahlreiche Kriegsverbrechen dokumentiert werden, die unter anderem zeigen, wie das türkische Militär sexuelle Gewalt gezielt einsetzt. Umso wichtiger erscheint dem Kurdischen Frauenverband die Solidarität mit anderen Frauen und das Vorbringen ihrer Forderungen am 08. März. Wir haben mit Gül Tolay vom Kurdischen Frauenverband gesprochen.
Auch die linke Zeitung „Klasse gegen Klasse“ nimmt sich nicht aus. Neben der Berichterstattung haben sie am 08. März vor allem das Ziel, Arbeiter*innenkämpfe und feministische Kämpfe zu einen. Wir sprechen mit Antonia von Klasse gegen Klasse.
Die Initiative Frau.Kunst.Politik vernetzt Künstlerinnen mit Migrationskompetenz in München und Umgebung. Die Kunst dient als Medium für politische Diskurse und die Überwindung sprachlicher Barrieren. Im 8. März-Bündnis stehen auch sie für ihre Forderungen ein. Wir sprechen mit der Gründerin des Verbands, Corina Toledo.
Interview von Tabea Poczka mit Corina Toledo – 05.03.2024 – 3:00 Min.
Am Internationalen Frauen*Tag, dem 08. März wird es ein buntes Kulturprogramm geben, das sich die letzten Jahre immer weiter ausdifferenziert hat. Anfangs ausschließlich am 08. März hat sich das Festival „We won´t shut up!“ mittlerweile auf vier Tage ausgedehnt. Beginnen wird es bereits am Donnerstag, den 07.03.2024. Wir fragen uns, was dort alles geboten sein wird und sprechen mit Suzan Cakar über das geplante Programm.