Bund für Geistesfreiheit München

Vorstand Bund für Geistesfreiheit München

♦ ♦ ♦ ♦ ♦       WORTSENDUNG       ♦ ♦ ♦ ♦ ♦

sendet jeden 1. Dienstag im Monat um 17 Uhr im Sendefenster Trotz alledem. Wiederholt wird die Sendung in DAB+ und im Livestream am darauf folgenden Mittwoch um 2 Uhr und um 9 Uhr und nur im Livestream am Samstag um 2 Uhr und um 22 Uhr.

Der Bund für Geistesfreiheit (bfg) geht mit seiner Ortsgruppe München seit Mai 2005 regelmäßig on Air bei LORA.
Der bfg München wurde 1870 als „Schutzgemeinschaft“ von nicht-katholischen bayerischen Bürgern, von Zweiflern, Andersgläubigen, Agnostikern und Atheisten gegründet und ist eine Weltanschauungsgemeinschaft, die sich an den Grundsätzen der Aufklärung und des Humanismus orientiert. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Trennung von Kirche und Staat sowie die Verteidigung der Bürger- und Menschenrechte. Aktuell klagen wir zum Beispiel gegen das bayerische Polizeiaufgabengesetz und den Kreuzerlass von Ministerpräsident Söder.

Bayernweit hat der bfg (Stand 2019) über 6000 Mitglieder, verteilt auf 9 sog. Ortsgemeinschaften. Die Münchner „Abteilung“ ist die politisch regsamste. Die Trennung von Staat und Kirche nimmt auch in unseren Radio-Beiträgen einen erkennbaren Raum ein, allerdings nicht so viel, wie vielleicht einige befürchten. Als Nicht-Gläubige nehmen wir auch explizit Stellung zu anderen wichtigen aktuellen Themen, z.B. Flüchtlingshilfe, Frieden und Abrüstung, Bürger- und Menschenrechte oder Sterbehilfe. Unsere kleine Organisation ist gut eingebunden in einem Netzwerk Gleichgesinnter und anderer Demokraten, z.B., Giordano Bruno Stiftung, Humanistische Union, IBKA, Lesben- und Schwulenszene, Münchner Skeptiker etc. etc.
Natürlich sind wir über jede/s helfende Hand/Hirn dankbar. Unsere Leute arbeiten ehrenamtlich, weil wir die Mittel für bezahlte Kräfte nicht haben. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, ist jederzeit eingeladen, mitzuarbeiten, damit unsere Radio-Beiträge noch vielfältiger, abwechslungsreicher und professioneller werden. Alles, was wir so treiben, lässt sich zeitnah ablesen auf www.bfg-muenchen.de und (fast) alle vier Wochen versenden wir einen Newsletter an alle Interessenten.
Für was wir stehen, findet Ihr in unseren Grundsätzen aus dem Jahr 1993 und hier gibts weitere Informationen zur Geschichte des Bund für Geistesfreiheit.

Ausgewählte Sendungen stellen wir als Podcast zum Nachhören zur Verfügung.

Verantwortliche Redakteur*in: Nick Bergner

Kontakt: presse@bfg-muenchen.de