Gegensprechanlage

In der Gegensprechanlage,  jeden Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr sprechen wir mit Studiogästen und Hörern über aktuell bewegende Themen.
Die Sendung wird von verschiedenen Redaktionen und Redakteuren gestaltet, das sind u.a.
Fritz Letsch  …hatte seinerzeit die Gesprächssendung „Gegensprechanlage“ bei LORA München initiiert. Nach vielen anderen schöpferischen Aktivitäten lädt er seit 2012 wieder regelmäßig interessante Gäste ins LORA-Studio ein, und zwar jeden 2. Mittwoch im Monat. Eine Übersicht seiner Themen findet sich auf seine Wiki-Seite,
 
 

12 Kommentare

  1. Themenvorschlag: der MVV — Topp oder Flop? Was könnte besser laufen? Ist er besser als sein Ruf?
    Wenn DAS Thema nicht die Hörer motiviert, dann weiss ich auch nicht!

  2. Hallo ‚Onktebong‘,
    danke für den Themenvorschlag. Nachdem der MVV ja gerade im internationalen Vergleich hervorragend abgeschnitten hat, wäre das Thema durchaus reizvoll und aktuell. Allerdings bevorzuge ich Themen, die neben konkreten Aspekten auf der Sachebene auch einen gesellschaftlichen, ökologischen, pazifistischen, vielleicht auch philosophischen Hintergrund haben – die also im günstigsten Fall zum eigenen weiteren Nachdenken anregen. Die Fragen rund um den MVV scheinen mir eher pragmatischer Art zu sein. Deshalb werde ich das Thema vermutlich nicht aufgreifen – aber ich denke weiter drüber nach.
    Tut mir leid, dass ich nicht schneller geantwortet habe, aber wir bei LORA arbeiten ja ehrenamtlich …
    Mit Grüßen
    Eva Kirschenhofer
    PS: ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die mir schreiben, auch ihren wirklichen Namen angeben. Das klingt vielleicht total altmodisch zu Zeiten moderner Internetkommunikation. Aber ich stehe mit meinem Namen und meiner Person zu meiner Arbeit bei LORA – da fände ich es einfach schön, wenn mir auch konkrete, erkennbare Personen schreiben würden.

  3. Hallo Eva, schade dass Dich das Thema nicht anspricht. Obwohl Lora ja ein Münchner Radio ist, und ich kann Dir sagen, das Thema regt die Münchner auf!
    Mit „Jugendamt und Jugendgewalt“ gibt es heute abend aber auch ein ansprechendes „Aufreger“-Thema.

  4. PS: Ich schreibe im internet, wann immer es geht, unter Pseudonym, und das würde ich auch jedem anderen raten! Man sollte seinen Datenfußabdruck, so der Fachbegriff, möglichst gering halten. Auch wenn es gewöhnungsbedürftig sein mag, sich mit einem Pseudonym zu unterhalten.

  5. Hallo Onktebong,
    I agree to disagree – ich akzeptiere, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Nur: ich agiere hier als erkennbare Person – das macht den Kontakt mit einem Pseudonym ein wenig „schief“. Wenn mich jemand anruft und sagt, er will seinen Namen nicht sagen, das Telefon könnte ja abgehört werden … rate mal, wie ich reagieren würde.
    Eva

  6. Du sprichst hier als Verantwortliche Deiner Sendung, deshalb ist es wohl unumgänglich, dass Du hier Deinen „Klarnamen“ verwendest. Ansonsten würde ich Dir sehr raten, im internet wann immer möglich Deine Anonymität zu wahren. Frage doch mal Erich, was er dazu meint.

  7. FOX News ist keine Perversion sondern ein fundierter achrichtensender an den kein deutscher nachrichtensender auch nur ansatzweise hinriechen kann! Ich arbeite seit Jahren sehr eng mit den Leuten von FOX News zusammen und es ist keinesfalls irgend eine rechte community.
    Wenn ihr ueber solche dinge sprecht solltet ihr euch zuerst darueber informieren!

  8. Gegensprechanlage 29.5.2012, 21 Uhr
    Will mich auf diesem Wege für diese Sendung bedanken. Fühle mich bereichert sowohl durch das Telefoninterview mit der Konfliktforscherin als auch durch die darüberhinaus in der Sendung aufleuchtenden Gedanken und Tipps.
    Leider kann ich auf der lora-homepage nichts Näheres zu dieser Sendung finden, weder den Namen der Moderatorin noch den ihrer Gesprächspartenerin oder gar www-links zu den Initiativen, die in der Sendung genannt wurden.
    Ist aber nicht weiter tragisch, da ich mir während Sendung einiges aufgeschrieben habe.
    Schöne Grüße
    FL

  9. Vielen Dank für die Sendung am Mittwoch über Taekwondo.
    Sehr informativ und kurzweilig. Top Moderator, super Sendungsgast.

  10. Wir freuen uns, heute in der Gegensprechanlage über die #democraticArtsSpeakersCorner am Sonntag 12.Mai und 2.Juni 2019 von 15-18 Uhr im #zcommonground berichten zu können und all die spannenden und wichtigen Themen der Teilnehmer.

37 Trackbacks / Pingbacks

  1. GWUP bei Radio Lora | gwup | die skeptiker
  2. Bund für Geistesfreiheit – München | Saekular.Info
  3. Gegensprechanlage Mi 10. Juni 21 h Das Leben nach dem Kapitalismus: Was haben wir schon, was gemütlich weiter gehen kann, was wird uns fehlen? | fritz Letsch
  4. Gegensprechanlage: Königinnen Afrikas und die Postdemokratie - fairmuenchen
  5. Revolution 1918 in der Gegensprechanlage am 4.11. um 21 h | raete-muenchen
  6. Revolution 1918 in der Gegensprechanlage am 4.11. um 21 h - fairmuenchen
  7. Radiogespräch zu Forumtheater-lernen Mi 11.11. um 21 h - fairmuenchen
  8. Forumtheater erleben und erlernen: 11.11. ab 21h auf UKW 92,4 - transitionMuc
  9. Forumtheater erleben und lernen in Radio Lora München – 21h | ZBB eV
  10. Forumtheater erleben und lernen: im Radio starten | Eine Welt Netz
  11. Gemeinwohlökonomie und Bildungsarbeit Mi 9.12. um 21h auf Radio Lora München 92,4 - fairmuenchen
  12. Gemeinwohlökonomie im Radio: Mi 16.3. um 21h auf Lora 92,4 - fairmuenchen
  13. Gemeinwohl-Ökonomie, Regionalentwicklung und zu KOSOVA-Fahrt für junge Leute: heute 21h in Radio Lora München 92,4 - fairmuenchen
  14. Kosova-Reise im Juli zu Gemeinwohl – soziale gestalt
  15. Gemeinwohl-Ökonomie, Regionalentwicklung und zu KOSOVA-Fahrt für junge Leute – Eine Welt Netz
  16. Der Neustart im Radio: Gegensprechanlage in Radio LoRa am 24.9. - Netzwerk Gemeinsinn
  17. Städte des Wissens oder der Verblendung? - fairmuenchen
  18. Gegensprechanlage am 14.9. um 21 h: Wissens-Stadt? - fairmuenchen
  19. Gegensprechanlage zu Community Radio um 21 h - fairmuenchen
  20. Politik im Raum - reflektiert im Radio am 4.1.17? - Netzwerk Gemeinsinn
  21. Feinstaub-Bronchitis für Radfahrende wird in München tödlich - fairmuenchen
  22. - fairmuenchen
  23. Gemeinwohl-Bilanz in der Familie: Mi 14.6. in LoRa - fairmuenchen
  24. Bildung und Selbstorganisation gegen Unrecht Mi 12.7.ab 21h - fairmuenchen
  25. Ausbildungs-Erlaubnis als Gnadenakt für Geflüchtete? Klima? - fairmuenchen
  26. Gegensprechanlage, jeden Mittwoch auf Radio LoRa München 92,4 – Eine Welt Netz
  27. Menschenrechte und Fotos - fairmuenchen
  28. Volxküche München und Cafe "5 vor 12" - fairmuenchen
  29. Gegensprechanlage Mi 10. Juni 21 h Das Leben nach dem Kapitalismus: Was haben wir schon, was gemütlich weiter gehen kann, was wird uns fehlen? - Eine Welt Netz
  30. Zeit für Utopien? – basis finden
  31. HEUTE um 21:00 Uhr: acTVism bei Radio 92.4 über Assange & Wikileaks | Rufen Sie an!
  32. Wikileaks & Julian Assange | Zain Raza & Tuncay Acar auf Radio Loras "Gegensprechanlage"
  33. Die komplette acTVism-Videoserie über den Fall Julian Assange
  34. Verqueerte Gegensprechanlage 12.8. um 21h mit Bi-Män – fairmuenchen
  35. HEUTE um 21:00 Uhr: acTVism bei der Gegensprechanlage auf Radio Lora über Assange & Wikileaks | Rufen Sie an! – TVI
  36. Kunst in Zeiten von Corona? – fairmuenchen
  37. Kunst in Zeiten von Corona? und Bisexualitäten? – bi in muc

Kommentare sind geschlossen.