Programm Lora 5.7. und Veranstaltungstipps 3.-5.7.

Programmvorschau Montag, 5.7.2010

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin und brisanten Themen und Meinungen.

Um 19 Uhr folgt dann im Forum unsere Sendung der nicht konfessionellen Freidenker und in Lora International die Sendung der Antikriegs-Organisation DFG/VK, um 9 dann die Gegensprechanlage zum Mitdiskutieren.

Nach den sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten gibt`s dann noch bis zur Geisterstunde unser Folkmagazin.

Zu unseren Veranstaltungstipps für Samstag bis Montag…

Samstag

Unser erster Tipp: Der Nachwuchs vom Pianistenclub – mit Proben seines Könnens in der Seidlvilla um 14 Uhr.

Nächster Tipp – für alle, die nicht Fußball schauen wollen, ein toller Film – der erste aus Thailand, der die Goldene Palme in Cannes einheimste: „Uncle Buunmee“, ganz frisch eingetroffen – Der Titelheld erinnert sich auf dem Sterbebett an seine vorangegangenen Leben. Im Cinemaxx 1 – ab 17 Uhr 30.

Dann eine Premiere, um 8 im Marstall: Die Reise ins Innere des Zimmers ,

von Michal Walczak. Die märchenhaft-absurde Geschichte eines jungen Mannes, der versucht, erwachsen zu werden und – soll`s ja leider öfter geben – der eigenen Wahnvorstellungen nicht Herr wird.

Der 14.Geburtstag der Kollegen vom Radio M 94,5 wird in der Kranhalle des Feierwerks ab 20 Uhr begangen, live zu Gast Yacht, das ist Electropop aus Portland.

SONNTAG

in allen Wahllokalen bis 18 Uhr: Volksentscheid: Für oder gegen das Totale Rauchverbot in der Gastronomie – Wie auch immer Sie das sehen: Stimmen Sie ab!

Dann hätten wir das alljährliche Internationale Stadtteilfest Haidhausen – am Johannisplatz von 14-22 Uhr.

Im Völkerkundemuseum kann man sich ab 19 uhr den Film „Havanna“ anschauen: Eine Dokufilm über die neue Kunst, Ruinen zu bauen, von Florian Borchmeyer. Das Porträt der einstmals glanzvollen „Perle der Karibik“, ihres Verfalls und fünf ihrer Bewohner. Der Regisseur ist anwesend!

Und noch ein ganz besonderes Konzerterlebnis…

Im Lustspielhaus um 20 Uhr 30 zu Gast: Die Batucada Sound Machine : Ein extra groovender Mix-Max aus Latin, Funk und HipHop mit der fußballmannschaft-starken Formation aus Neuseeland.

MONTAG

Ein Jahr nach den schweren Unruhen in Urumtschi im Nordwesten Chinas weigert sich das Regime in Peking weiterhin, eine unabhängige Untersuchung der Proteste im Juli 2009 und ihrer Niederschlagung zuzulassen. Deshalb protestiert die Gesellschaft für bedrohte Völker, gemeinsam mit dem Weltkongress der Uiguren zunächst von 10-12 mit einer Mahnwache am Stachus, und mit einer Demonstration, die dort um 17 Uhr losgeht! Demonstrieren Sie mit, die Uiguren können Hilfe und Aufmerksamkeit dringend brauchen!

Dann, was ganz Anderes:

Sind wir allein im Universum? Diese wahnwitzig entscheidende Frage nach dem Planeten Betageutze und den sprechenden Fliegenpilzen hinter dem neunten Sternennebel von links – bewegt in Wirklichkeit auch viele, die es nicht zugeben. Ein Einführungsvortrag des Astrophysikers Dr. Markus Kissler-Patig über die Frage, ob und wo es außerhalb der Erde noch Leben im All geben könnte. Anschließend Diskussion mit dem Publikum. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe als Forum und Austausch für Forscher und Nicht-Wissenschaftler. Im Cafe Jasmin, Steinheil/Ecke Augustenstr.

Oder Sie sehen sich im Rahmen der Club Voltaire – Reihe im Fraunhofertheater um 20.00 Uhr „Mond Sonne Blume Spiel“ an. Das ist ein Dokumentarfilm von 2008 über den iranischen Exildichter Hossein Mansouri, der sich auf die Spuren des kleinen Jungen aus einer Lepra-Kolonie im Norden des Iran macht. Anschlie0end kann man mit dem Regisseur ins Gespräch kommen.

Schließlich noch ein Theatertipp : Sold Out, im Werkraum der Kammerspiele um 20.00 Uhr, von Gianina Carbunariu. Ein Drama über ein dunkles Kapitel rumänisch-deutscher Geschichte, den Ausverkauf von rumänischen Staatsbürgern deutscher oder jüdischer Herkunft.

Und Surfer, die den Film noch nicht gesehen haben, pilgern um 21 Uhr zu Kino, Mond und Sterne: An der Seebühne gibts den Dokufilm Keep Surfing , von Björn R. Lob. zu sehen: Alles über die Eisbach-Szene; Der Film hat sich jetzt schon in die Ahnengalerie der Surfer-Filme eingeschrieben. Wirklich toll!

Was auch immer Sie die nächsten Tage treiben: Treiben Sie es bunt!