Lora Programm – und Veranstaltungstipps, Samstag bis Montag

Programmvorschau Montag, 29.11.10

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin und brisanten Themen und Meinungen.

Um 19 Uhr folgt dann im Forum die Sendung „Speaker`s Corner“ und in Lora International geht es Montag ab 20 Uhr um ein Land, das höchstens mal in den Nachrichten stattfindet, wenn sich das dortige Königshaus mit maoistischen Rebellen zankt: Nepal, einst mit dem sagenumwobenen Katmandu Lieblingsreflektionsfläche für durchgeknallte Esofreaks und Ex-68er – um 21 Uhr schließt sich dann Munih FM an, die Sendung unserer Türkischen Redaktion – und um 21 Uhr 30 ist dann Blickpunkt Balkan dran, diesmal geht es um die Vision des Generals Tito von Jugoslawien als einem – nun ja, er hätte behauptet – einigem, friedlichem Vielvölkerstaat .

Auf die sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten folgt bis zur Geisterstunde das Folk-Magazin .

Veranstaltungstipps für die nächsten 3 Tage…

Der Samstag, 27.11.

Schon um 10 beginnt der Tag der offenen Tür beim Max-Planck-Institut für Neurobiologie und Biochemie, in Martinsried, Am Klopferspitz 18 gelegen mit vielen Führungen, Vorträgen … könnte spannend sein!

Ab 14 Uhr stellt man sich im Museum Mensch Und Natur die Frage: „Wieviel Einfalt können wir uns noch leisten?“ Eine Podiumsdiskussion mit Staatsminister Dr. Heubisch, Prof. Haszpruner, Dr. Margraf vom BUND und Helmut Beran, LBV.

In der Villa Stuck um 14 Uhr: How To Collect. Ein Vortrag von Bruce Livie über die Kunst, Kunst zu sammeln.

Ein Konzerttipp…: Die Kollegen von der BR-on§-Redaktion feiern mal wieder ihr on3-Festival im Funkhaus ab 19 Uhr u.a. mit den Born Ruffians, Console, Joasihno, Roman Fischer und und und… Genaueres auf der BR-Homepage, wer nicht im Vorverkauf zuschlägt, muss pünktlich erscheinen, wenn er eine Chance auf Karten haben will – könnte eng werden.

Ab 20 Uhr im Rahmen der Feiern zu 200 Jahren chilenischerUnabhängigkeit: Mapuche, die Geschichte einer chilenischen Minderheit. Ein Aufschrei. Im Eine-Welt-Haus. Es liest und spricht u.a. Stadtrat Orhan Akman.

Die Sonntagstipps…

Um 11 in der Pinakothek der Moderne wird der Film „13 Tage Im Leben Von Pablo Picasso“ gezeigt, eine viel gelobte Arte-Dokumentation dreier Regisseure über den Künstler und Mensch Picasso.

Auch für Kunstliebhaber und Schaffende interessant: Die Herbstausstellung in der Wiedefabrik, von 14 bis 18 Uhr ist die offen. (Rambaldistr.27)

Ab 17 Uhr geht es im DGB-Haus eben nicht primär um Finanzen bei der Diskussion zu 50 Jahren Griechen in Deutschland. Da war schließlich vor nicht allzu langer zeit auch noch eine blutige Dikataur am Wirken, vor der so mancher Linker nach Deutschland floh. Mit dabei in der Schwanthaler Str. u.a. Franz Maget, Jannis Sakellariou, der PASOK-Aktivist Kostas Tatsis und Ntinos Makropoulos von der PAK.

In der Schweren Reiter um 20 Uhr gibt’s experimentelle Musik für offene Ohren: Das Stefan Poetzsch Ensemble mit der „Erwünschten Verzögerung“, einem Trio für Instrumente und Klangbeeinflussung. Dachauer Str. 114.

Der Montag, 29.11.:

Im Forum Soziale Skulptur geht es wieder einmal um das bedingungslose Grundeinkommen für alle, ab 19 Uhr.

Ab 19 Uhr 30 in der Evang. Stadtakademie startet der Vortrag unseres Lora-Kollegen unbd Philosophen Dr. Giovanni Russo vom Institut für systemische philosophische Praxis zum Thema: „Die Verfassung Der Moderne“

Zur gleichen Zeit im Eine-Welt-Haus mindestens genauso spannend: Water makes Money, die Klasse-Filmdoku zu den Folgen der Wasserprivatisierung und -knappheit.

Letzter Tipp: Das Heppel und Ettlich. Da beginnt um 8 „Hans Im Glück“ von Claudia Lehmann. Eine Dokumentation über das Leben des antiautoritären Berliner Urgesteins Hans Narva, plus Liveauftritt von einem Teil von dessen Band, dem Orchester „hands-up-Excitement“: Es spielen Narva & Lehmann.

Viel Spaß!