Programm- und Veranstaltungstipps für 3.-5.9.

Programmvorschau Montag, 5.9.11

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin, folglich kritischen Standpunkten und exquisiten Informationen.

Ab 19 Uhr heißt es in Forum Aktuell: Widerspruch!, in Lora International ist die DFG/VK auf Achse für Frieden und Abrüstung, kommt die Internationale Frauenliga zu Wort, und um 21 Uhr schließt sich Munih FM an, die Sendung unserer Türkischen Redaktion – Und um 21 Uhr 30 ist Blickpunkt Balkan dran, zu Gast ist die Dichterin Emina Jusufovic ((sprich: TSCH))

Nach den sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten wird’s bei uns afrikanisch: Mit den Global Sounds und unserer Kollegin Sara Mara, bis zu Geisterstunde…

Veranstaltungstipps für den 3. bis 5. September

Samstag, den 3. September

Um 10 Uhr beginnt der zweite Tag des Isarinselfests auf der Isarinsel. Die Details finden Sie bei isarinselfest.de

Am Marienplatz beginnen die Aktionen anlässlich des Antikriegstages um 15 Uhr – Etwa drei Stunden gibt`s dort Antikriegstexte, eine Ausstellung zu von der NATO geführten Kriegen und Sie können Ihre Unterschrift unter die Forderung nach einem sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan setzen.

Im Kulturladen Westend liest ab 20 Uhr Kurt Drawert, der Leiter des Darmstätter Zentrums für junge Literatur, Texte aus dem Seminar „Textliteraturlaub“. Nicht nur er, sondern auch die Kursteilnehmer steuern Textproben bei.

Die Band „This Is The Arrival“ macht gefühlvollen Gitarrenpop, die Band „Hello Gravity“ steuert schnellen Indie-Rock bei. Was dabei heraus kommt, sehen und hören Sie ab 20.00 Uhr beim Münchner-Indie-Doppelpack im Muffatwerk Ampere.

Sonntag, den 4. September

Von 10 bis 20 Uhr findet der dritte und letzte Tag des Isarinselfests statt. Um 16 Uhr bietet das Forum München zusammen mit den Urbanauten eine Führung mit Diskussion statt. Das Thema: „Isarlust! Die Zukunft des städtischen Innenraumes“.

Das jüdische Zentrum feiert den Europäischen Tag der jüdischen Kultur. Die Veranstaltung geht von 11.00 bis 22.00 Uhr. Details finden Sie unter juedischeszentrumjakobsplatz.de

Im Cineplexx Neufahrn ist um 13.00 Uhr „Die Nordsee von oben“ zu sehen. Ein faszinierender Dokumentarfilm, der die größte Wattlandschaft der Welt aus der Vogelperspektive zeigt.

Und in der Markthalle, Thalkirchner Str. 81, setzen Klaudia Schmidt und Christofer Warner Text- und Wortkonstellationen von Werner Schwab um, klanglich mindestens, unter der viel versprechenden Überschrift „Das Klohäuschen 38“

Montag, den 5. September

In der Münchner Volkshochschule Westend wird in der Infoveranstaltung „Zweite Chance Schulabschluss“ informiert, wie man an der VHS den Schulabschluss nachholen kann. Beginn um 15 Uhr.

Einen „Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen“ bietet der Poet Liao Yiwu, dessen Dichtung in seiner Heimat China verboten ist. Seine Kunst, die aus Lyrik, Musik und Schauspiel besteht, führt er um 20.00 Uhr im Literaturhaus vor.

Ebenfalls um 20 Uhr spielt im Muffatwerk Ampere die live wirklich tolle New Yorker Rockband „Taking Back Sunday“. Als Special Guest haben sie sich die Band „City Light Thief“ mit ins Boot geholt.

Im Kino am Olympiasee wird um 20.30 Uhr der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ gezeigt. Er handelt von einer deutsch-türkischen Familie und und deren tragikomischen Odyssee in die Türkei.