Demonstration „Police partout, justice nulle part!“ am 10. Dezember

654321Unter dem Motto „Police partout, justice nulle part!“* ruft die emanzipatorische autonome antifa münchen (eaam) zu einer Demonstration gegen staatliche Repression und im Gedenken an den mit 15 Jahren von einem Athener Polizisten ermordeten Alexandros Grigoropoulos und alle vom Staat Ermordeten auf.
Die eaam schreibt auf ihrer Webseite:
„Am 6.12.2008 wurde im linken Athener Stadtteil „Exarchia“ der fünfzehnjährige Anarchist Alexandros Grigoropoulos von einem Cop ermordet. Zwei Polizisten provozierten damals eine Gruppe von Jugendlichen. Als diese sich die Provokation nicht einfach gefallen ließen und sich Augenzeugenberichten zur Folge verbal zur Wehr setzten, schoss einer der Polizisten. Alexis wurde getroffen und starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Dieses Traurige Ereignis war Auslöser für Tage andauernde militante Aufstände zehntausender Menschen, die sich bald über ganz Griechenland erstreckten. Im Zuge dessen kam es zu Besetzungen von Universitäten, Schulen, Radiostationen, öffentlichen Plätzen und Gebäuden.
Der Staat wusste sich nur mit Räumungen, Antiterrorgesetzen, unzähligen Verhaftungen und roher Gewalt zu helfen um die öffentliche Ordnung am Leben zu halten. Polizeigewalt und Repression sind allgemeine Phänomene, die jede_r zu spüren bekommt der_die nicht in das System passt, egal ob Migrant_in, Flüchtling oder politisch Andersdenkende_r.“ Weiterlesen
*„Überall Polizei, nirgendwo Gerechtigkeit!“