Werkstattkino zeigt „Als Hitler den Krieg überlebte“

Kurz bevor „Iron Sky“ von Timo Vuorensola mit seinem Mondnazi-Phantasie-Spektakel am 5. April 2012 in die doitschen Kinos kommt, zeigt das Werkstattkino den Thriller
„ALS HITLER DEN KRIEG ÜBERLEBTE (ICH, DIE GERECHTIGKEIT)“
(„JA, SPRAVEDLONOST“). CSSR 1967.
Regie: Zbynek Brynych.
Mit Angelica Domröse, Fritz Dietz, Karel Höger, Jirí Vrstála.
90 Min. Deutsche Fassung.
„Ein Psychothriller, der zeitlich vor den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen spielt und davon ausgeht, daß Hitler noch lebt. Der „Führer“ befindet sich schwerkrank in der Hand einer Antinazi-Organisation, nach deren Vorstellung er erleiden soll, was zahllosen Menschen in seinem Namen zugefügt wurde, ohne dabei zu sterben.“
Das Filmlexikon von Zweitausendeins schreibt weiter: „Als fanatische Nazis ihn befreien wollen, stellt sich heraus, daß die Terroristen auswechselbar, daß die Antifaschisten von gestern die Faschisten von morgen sind.“
17. und 18. 3. 2012 um 18.30 h
Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, Rückgebäude