Programm- und Veranstaltungshinweise für Freitag, 30. März

Programmvorschau

Um 17 Uhr gibt es den Wochenrückblick bei Lora, danach das aktuelle Magazin in dem es unter anderem voraussichtlich um die Tarifverhandlungen von Verdi.
Um 20 Uhr das Graphophon mit „Doktor Kay“, einer Kriminalerzählung von Edgar Wallace
Anschließend gibt es Ohrenlust, Lust entsteht ja bekanntlich wie der Rest der Welt auch im Kopf, viel Spaß beim Hören.
Und nach den Spätnachrichten um 22 Uhr die Welt der Filmmusik, eine Livesendung in Kooperation mit der Redaktion Ohrenlust, damit ist Spannung bis zum Sendeschluß um Mitternacht gewährleistet.

Veranstaltungshinweise

Im Muffatwerk findet morgen ein Konzert von Funny Van Dannen statt. Schon die Toten Hosen erkannten den Wert seiner abstrusen, romantischen, zynischen und humorvollen Hymnen und entliehen sich von ihm Stücke wie „Schön sein“. In der Muffathalle präsentiert Funny Van Dannen nun sein neues Album „Fischsuppe“. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Im Volkstheater wird morgen „Der Stellvertreter“ von Rolf Hochhuth aufgeführt. In der NS-Zeit versucht ein junger Jesuit den Papst dazu zu bewegen, sich gegen die Judenvernichtung auszusprechen. Als die Juden von Rom nach Auschwitz abtransportiert werden, heftet sich der junge Mann selbst den Gelben Stern an die Soutane und zeigt seine Solidarität, indem er sie in das Konzentrationslager begleitet. Vorstellungsbeginn ist 19 Uhr 30.
Im EineWeltHaus München e.V. gibt es morgen eine Informationsveranstaltung über die Auswirkungen der Erdgas- und Erdölförderung in Sibirien auf die dort lebenden indigenen Völker. Es referieren Tjan Zaotschnaja und Traudl Rieger von der Gesellschaft für bedrohte Völker Regionalgruppe München. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr 30.
Im Rio Filmpalast läuft morgen die Komödie „was weg is, is weg“. In Bayern im Jahr 1968 trennen sich durch einen Stromschlag die Wege der drei Brüder Paul, Lukas und Hansi, die erst in den Achtzigern als Greenpeaceaktivist, Versicherungsvertreter und übergewichtiger Träumer zusammenfinden. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, der Film wir im Rio Filmpalast um 16 Uhr und um 20 Uhr 15 gezeigt.
Und im Filmmuseum läuft ein Schwarz-Weiß-Streifen des südkoreanischen Regisseurs Hong Sangsoo: „Virgin Stripped Bare By Her Bachelors“ erzählt von den unterschiedlichen Erinnerungen eines jungen Mannes und eines hübschen Mädchens an ihre Begegnung.
Im Feierwerk Hansa treten „Therapy?“ auf. Die nordirische Band gibt knalligen Rock’n’Roll, Computer-Samples und donnernde Gitarrenklänge zum Besten. Beginn ist 20 Uhr.
Gebt den Tieren ihre Reche! Morgen findet eine Protestkundgebung des Tierschutzverein Münchens statt. Wie im letzten Jahr wird am Odeonsplatz für das Klagerecht im Tierschutz eingetreten. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Münchener Odeonsplatz. Die Demonstration dauert von 17 Uhr 15 bis 18 Uhr.