Das 30. Filmfest München

ffm_logo_2012_posAm 29. Juni 2012 startete  Filmfest München zum 30. Mal.
Das Filmfest München wurde 1983 zum ersten Mal veranstaltet. Nach den Berliner Filmfestspielen ist es das größte Filmfestival in Deutschland. Bisher haben über 1.300.000 BesucherInnen teilgenommen. Seit 1983 stellte das Filmfest über 4.000 Spiel- und Dokumentarfilme sowie TV-Movies in internationaler, europäischer oder deutscher Erstaufführung vor.

Die Film-Reihen des diesjährigen Festivals

International Independents: Underground und Arthouse
Spotlight: Große internationale Premieren und Entdeckungen
CineVision: Internationale Debütfilme
CineMasters: Filme von international arrivierten RegisseurInnen
Hommages:
Hommage | CineMerit Award: Melanie Griffith
Hommage | Werkschau: Todd Haynes
Hommage | Julie Delpy
Hommage | Tribute to Rainer Werner Fassbinder
Hommage | Nicolas Winding Refn
Hommage | Loriot
Neues deutsches Kino und Neues deutsches Fernsehen
Kinderfilmfest und Open Air – Giorgio Moroder

………………
Kanadischer Film „Starbuck“ eröffnete das Filmfest

starbuckDavid Wozniak, genannt Starbuck, lebt in den Tag hinein und drückt sich vor jeglicher Verantwortung. Die einzige Konstante in seinem Leben ist die Beziehung zur Polizistin Valérie. Als er erfährt, dass sie schwanger ist, holt ihn seine Vergangenheit ein: Vor 20 Jahren hat er sich als Samenspender ein Zubrot verdient, nun wird er damit konfrontiert, dass er 533 Kinder hat. 144 von diesen wollen herausfinden, wer ihr Erzeuger ist und reichen eine Sammelklage ein.
Regisseur Ken Scott inszenierte mit leichter Hand eine turbulente Komödie, in deren Verlauf „Starbuck“ mit seinen sehr unterschiedlichen Nachkommen konfrontiert wird.
Weitere Termine:
Samstag, 30.06.2012 um 21:30 Uhr, Rio 1
(Nach dem Film: Q&A mit Regisseur Ken Scott, Schaupieler Patrick Huard und Schauspielerin Julie LeBreton)
Sonntag, 01.07.2012 um 19:30 Uhr, HFF AudimaxX
Das gesamte Programm des Filmfests München auf www.filmfest-muenchen.de

Bildnachweise: Filmfest München