Bußgeldbescheid für Straßenmusiker

Der Film „Unplugged:Leben Guaia Guaia“ erhielt auf dem diesjährigen Filmfest den Publikumspreis des Bayrischen Rundfunks. Regisseur Sobo Swobodnik erzählt in seinem Film die Geschichte von zwei jungen Straßenmusikern (auf dem Foto: Carl Luis Zielke 2.v.r.,  Elias Gottstein 2.v.l., Sobo Swobodnik 3.v.l.).

https://lora924.de/wp-content/uploads/2012/07/unplugged.jpg
Filmfest München 2012: Publikumsgespräch mit den MacherInnen von „UNPLUGGED:LEBEN Guaia Guaia“ und „Alles wird gut“, Foto: Felicitas Hübner

Das Spontankonzert der beiden Musiker hatte die neue Festivalchefin Diana Iljine als einen ihrer persönlichen „magic moments“ bezeichnet.
Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) ließ sich nicht verzaubern und gibt sich provinziell repressiv.
Die Musiker Elias Gottstein und Carl Luis Zielke haben für ihren Auftritt einen Bußgeldbescheid über 223, 50 Euro erhalten.
Tatvorwurf: unerlaubte wirtschaftliche Werbung.
Tatzeit: 2.7.2012 18 Uhr 50.
Tatort: München, Geschwister-Scholl-Platz.
Dabei muss man feststellen, dass die Filmcrew nicht explizit Werbung für ihren Film, der auf dem Filmfest München seine Uraufführung hatte, gemacht hat. Stattdessen wurde eine künstlerische Darbietung im öffentlichen Raum abgehalten, was vom Filmfest München sowie den Medien in München positiv und sehr wohlwollend goutiert wurde. Da die Musiker mit dieser Straßenmusik schon durch ganz Deutschland in unterschiedlichen Bundesländern und Städten unterwegs waren und es bisher keine derartigen Probleme gab, war ihnen nicht bewusst, dass sie gegen das Bayerische Straßen- und Wegegesetz verstoßen würden. Sie dachten im Gegenteil in der „Weltstadt mit Herz“ wäre eine derartige künstlerische Darbietung im öffentlichen Raum gern gesehen.
Darüber hinaus fühlte sich, bis auf Polizeihauptkommissar Oswald vor Ort, offenbar niemand davon gestört. Zumindest liegen keine etwaigen Beschwerden vor.
Im Gegenteil, die PassantInnen und ZuschauerInnen haben den kurzen Auftritt von Guaia Guaia wohlwollend und mit viel Beifall quittiert.
Interessanterweise scheint das in München auch individuell unterschiedlich gehandhabt zu werden.
So wurde das spontane Konzert nach der Premiere am Montag, den 2. Juli 2012 um ca. 0:30 Uhr vor dem Kino Cinemaxx am Isartor geduldet (Polizeiinspektion 11) und hatte keine Konsequenzen. Um 18 Uhr 50 auf dem Sophie-Scholl-Platz (Polizeiinspektion 12) hingegen ist selbiges eine Ordnungswidrigkeit.
siehe: http://www.filmfest-muenchen.de/de/aktuelles/news/2012/7/guaia-guaia.aspx
Was ist Kunst in München, was darf Kunst in München und darf Kunst in München unangemeldet im öffentlichen Raum abgehalten werden? Oder ist die Grünfläche in München per Definitionem ein kunstfreier Raum?
Elias Gottstein, Carl Luis Zielke und Sobo Swobodnik werden selbstverständlich gegen den Bußgeldbescheid Einspruch erheben.