KurdInnen: In Syrien Minderheitenretter, in der Türkei Freiwild – Was will Erdogan?

Yavuz Berusch aus Hamburg ist im Vorstand des Dachverbands der demokratisch-kurdischen Gruppen únd Informationszentren in Deutschland. Er gilt vielen als Autorität mit trotz all der bitteren Nachrichten von den verschiedenen Teilen eines unterdrückten Volkes dennoch kühl abwägenden Sachverstands und allerbesten aktuellen Informationen. Deshalb haben wir ihn angerufen, um einerseits Neues über die Lage der KurdInnen in Syrien und der Türkei zu erfahren, andererseits aber die Vernichtungspolitik Erdogans politisch analysieren und nachvollziehen zu können, warum der Diktator am Bosporus derart brutal auf die Kurden eindrischt, nachdem er ihnen einst neue Freiheiten versprach…
Zunächst aber fragten wir nach der aktuellen Lage in den kurdischen basisdemokratisch organisierten Enklaven Nordsyriens, wo neben den KurdInnen viele von ihnen geschützte Angehörigen religiöser Minderheiten Zuflucht gefunden haben und sich eine neue Existenz aufbauen… Wie ist die Lage vor Ort im Moment?