Forum Theater goes buen vivir * Walter Benjamin und der Rundfunk * Freihandelsabkommen mit Japan

am Dienstag 28.03.2017 20-21 Uhr sind in der Sendung Freie Radios bei LORA München Beiträge zu folgenden Themen zu hören:

  • „Forum Theater goes buen vivir“: Mit Methoden des Theaters der Unterdrückten wurden die Themen des Kongresses „Gutes Leben für alle“ in Wien erforscht. Dabei wurden die zentralen Ansätze des Buen Vivir: das Verhältnis zur Natur, innere und äußere Balance und Strategien des Zusammenlebens szenisch bearbeitet. Das WUK-Radio des Werkstätten- und Kulturhaus in Wien bei Radio Orange bericht darüber
  • Radio an sich ist ein religiöses Medium„: Walter Benjamin produzierte im letzten Jahrhundert rund 100 Sendungen für’s Radio. Es gibt Sendungskonzepte, Hörspielskripte und ähnliche Texte von ihm. Radio Corax gibt Einen Überblick über seine Radioarbeit gibt die Benjamin-Expertin Frau Schiller-Lerg im Gespäch mit Radio Corax aus Halle/Saale.
  • Geplantes Freihandelsabkommen mit Japan stellt CETA in den Schatten wird aber kaum beachtet
    Gegen das gescheiterte TTIP-Abkommen der EU mit den USA und das leider nicht gescheiterte CETA-Abkommen mit Kanada sind initiativen in Europa Sturm gelaufen. Das ebenfalls geheim verhandelte Freihandelsabkommen mit Japan ist der öffentlichen Aufmerksamkeit jedoch fast ganz entgangen. Das sollte es nicht, meint der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im deutschen Bundestag, Alexander Ulrich, der auch Obmann im Europaausschuss ist. im Gespräch mit Radio Dreyeckland betont Ulrich Gefahren für die ArbeitnehmerINnenrechte und den Umweltschutz, die aus dem Investorenschutz erwachsen. Das Abkommen mit Japan sei schon deshalb einschneidender als CETA, weil es einen wesntlich größeren Wirtschaftsraum betrifft.

Wiederholungen über DAB+ und Internet:
Mi. 29.3. 03:00 und 10:00 Uhr,
So. 02.4. 06:00 und 19:00 Uhr sowie
Di. 04.4. 08:00 Uhr