Stadt im Aufbruch: Nachhaltige Energieversorgung

Mit dieser Sendung aus unserer Reihe „Stadt im Aufbruch – neue Konzepte für nachhaltiges Leben, Arbeiten und Wirtschaften in München“ wollen wir auf eine ganz wichtige Frage hinweisen: Woher kommt unsere Energie? Im Fokus in der ersten halben Stunde der kommunale Energieversorger der Stadt, die Stadtwerke München (SWM). Die stehen gerade heftig in der Kritik, weil sie noch immer auf fossile Energien setzen – auf das Steinkohlekraftwerk im Münchner Norden, weil sie ein neues Erdgaskraftwerk bauen wollen und weil sie am Erdgas- und Erdölkonzern Spirit Energy beteiligt sind.

Mehr darüber erfahren wir von Markus Raschke und Helmut Paschlau vom Bündnis „Raus aus der Steinkohle“, von Desiree von Fossil Free München und von Beate Lippmann von den Parents for Future. Es läuft nicht wirklich rund auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung für München, wie wir gleich hören werden.
Aber anderswo, ob im Bund oder den Ländern, schaut es nicht besser aus, das sagen Fridays for Future Deutschland. Deswegen hat die Bewegung auf einer Pressekonferenz am 13. Oktober die Studie „CO2-neutral bis 2035“ vorgestellt. Wie das gehen soll, erläutern die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Wuppertal Instituts sowie Sebastian Grieme und Carla Reemtsma von Fridays for Future.


Unterstützt wurde die Sendung durch: