Am Pult der Zeit!?

Geschlechterverteilung bei Klarinette in deutschen Orchestern
Unter 464 Klarinettenspieler*innen gibt es 101 Frauen. Quelle: www.miz.org

Wie schaut es derzeit in deutschen Berufsorchestern mit der Geschlechterverteilung aus?

Da gibt es innerhalb der Orchester große Unterschiede, wie eine Erhebung des Deutschen Musikinformationszentrums (miz), eine Einrichtung des Deutschen Musikrates, anlässlich des internationalen Frauentags 2021 vorstellt. Für die Erhebung wurden knapp 10.000 Orchestermitglieder von 129 öffentlich finanzierten Orchestern in Deutschland untersucht. Wenig verwunderlich: je höher die Dienststellung, desto weniger Frauen sind vertreten. Da stellt sich die Frage: sind die deutschen Orchester noch ‚am Pult der Zeit!?‘

Die Ergebnisse stellten der Leiter des Deutschen Musikinformationszentrums Stephan Schulmeistrat und Timo Varelmann vor.

Beitrag anhören:

Geschlechterverteilung in deutschen Berufsorchestern, Dauer: 07:50 Minuten