Kandidatentreffen am Uhrmacherhäusl

Kandidatentreff am Uhrmacherhäusl

Anlässlich der Bundestagswahl im September hat das Bündnis HeimatGiesing Bundestagskandidatinnen und Bundestagskandidaten der demokratischen Parteien des Wahlkreises München-Süd eingeladen, zu dem auch Obergiesing gehört. Sie sollten sich bei der monatlichen Mahnwache vor dem Uhrmachr-Häusl zum Themenkomplex Denkmalschutz, Gentrifizierung und Mieterschutz konkret äußern.

Zur Einstimmung wurden zunächst einige Passagen aus dem Grundgesetz, der Bayerischen Verfassung, dem Bundesbaugesetz, Urteile des Bundesverfassungsgerichts sowie der Vereinten Nationen zitiert.

Diese drei Fragen wurden den Kandidaten und Kandidatinnen vorab vorgegeben.

Welche Instrumente im Denkmalschutz können auch auf Bundesebene geschärft werden, damit das Beispiel „Uhrmacherhäusl“ nicht Schule machen wird?

Einhergehend mit Abrissobsessionen für bestehende ordentliche Bausubstanz ist häufig die Vertreibung alteingesessener Mieter verbunden (wie jüngst geschehen in der Türkenstraße in München). Sehen Sie Möglichkeiten auch diesem unsäglichen Treiben wenn auch kein Ende, so doch zumindest Fesseln anzulegen?

Alle Aktionen von Investoren, Baugesellschaften und Wohnungsgesellschaften führen für die Mieter am Ende des Tages in der Regel zu Mietsteigerungen, gefolgt von der Verdrängung derjenigen, um deren Schutz es in erster Linie gehen sollte. Welche Instrumente sehen Sie, auch auf Bundesebene, diesem unseligen Spiel Grenzen zu setzen?

Hören wir zuerst Kerem Schamberger von den Linken.

Soweit Kerem Schamberger von den Linken. Die Grünen-Kandidatin Jamila Schäfer legte ihren Schwerpunkt auf Machbares.

Jamila Schäfer von den Grünen war das. Konkret wurde es auch bei Sebastian Roloff von der SPD.

Soweit Sebastian Roloff von der SPD. Zum Schluss sprach Martina Bonertz von der ÖDP über weitreichende Themen und Forderungen.

Sie hörten zum Schluss Martina Bonertz von der ÖDP über die Themenbereiche Denkmalschutz, Gentrifizierung und Mieterschutz. Alle Kandidatinnen sprachen auf der Freitag-Abend-Kundgebung des Bündnisses HeimatGiesing vor dem Uhrmacher-Häusl in Obergiesing.