Der Fall Franco A. – Was bisher bekannt ist

Aus dem roten Bart wurde ein schwarzer, mit Schuhcreme, aus dem Oberleutnant Franco Albrecht wurde der syrische Geflüchtete David Benjamin, und aus der bisher schon heiß geführten Debatte über die Registrierung nach Deutschland Geflüchteter wurde eine Frace. So ist der Fall Franco A. vielen in Erinnerung geblieben. Dann gab es die Gesichte von dem rassistischen Manifest, das der Militär-Student als Masterarbeit abgegeben hat und die Waffe die auf einer Wiener Flughafentoilette gefunden wurde. Alles sehr skurril. Wie aus einem schlechten Thriller.
Nun soll der Plot dieser Geschichte vor Gericht entworren werden um nachzuweisen ob Franco A. eine staatsgefährdende Straftat vorbereitete.
Wir sprachen mit Cihan Balikci von NSU Watch Hessen über den Fall Franco A und seine gerichtliche Aufarbeitung. Als erstes baten wir ihn nochmal um eine einfache Zusammenfassung.

Interview von Fabian Ekstedt mit Cihan Balikci -07.07.2021 -12:06 Minuten