Audiostreifzug: Schlachthofviertel und Viehhofareal

Das neue Volkstheater an der Tumblingerstraße - Foto: Martina Helbing

In unserer Reihe „Audio-Streifzug durch den Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt“ haben wir uns diesmal ins Schlachthofviertel und Viehhofareal begeben. Das Schlachthofviertel entstand als ein Arbeiter- und Handwerkerquartier um den ab 1876 erbauten Schlacht- und Viehhof. Wie schaut es da heute aus? Denn inzwischen ist das Viertel eine der spannendsten Gegenden Münchens: der Viehhof und der Pferdemarkt machten vor 15 Jahren seine Tore dicht, es fand viel Zwischennutzung auf dem Viehhofareal statt, das neue Volkstheater wurde realisiert und alles ist im Umbruch begriffen. Aber es gibt natürlich dort auch noch den Schlachthof mit all seinen Gerüchen und den anfahrenden LKWs.

  • Wir sprachen mit Paul Bickelbacher, Münchner Stadtrat der Grünen und langjähriges Mitglied im Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, der auch im Viertel wohnt.
  • Wir sind mit dem Kabarettisten und Musiker Ecco Meineke durch das Viehofareal gegangen und er hat seine Eindrücke und Erfahrungen geschildert.
  • Wir waren im Kulturzentrum „LUISE“ und sprachen mit der Geschäftsführerin Clara Holzheimer und Nutzer*innen.
  • Und wir besuchten die Frau und Beruf GmbH, die schon lange im Viertel Beratungsangebote für Frauen bereit hält. Christine Nußhart erläuterte die Projekte genauer.
  • Und sie hören einige Bewohner*innen des Viertels.