Arabische Redaktion am10. Mai 2022, 17.00 – 18.00 Uhr

LOGO Petra-Kelly-Stiftung-nach-Anne-Franke

Für die Sendung der Arabischen Redaktion in diesem Jahr am 10.05. ist ein besonderer Schwerpunkt Maghreb geplant. Wir haben uns folgende Schwerpunkte vorgenommen:

  • Geschichte der Grenzkonflikte, besonders zwischen Algerien und Marokko, die die Verwirklichung eines kulturell-wirtschaftlichen geeinten Raumes im Rahmen der „Union du Maghreb Arabe“ bislang verhindert haben. Dieser war eigentlich am 17. Februar 1989 in Marrakesch vertraglich vereinbart worden.
  • Hindernisse auf dem Weg einer demokratischen Emanzipation aller beteiligten Staaten. Scheitern des von der EU angestoßenen Barcelona-Prozesses.
  • Grundlegende Konfliktlinien, die heute wieder zu einer verstärkten Konfrontation gerade zwischen Algerien und Marokko geführt haben und zu einer dauerhaften Schwächung der Position der Maghreb-Staaten im weltpolitischen Kontext beitragen. Dabei spielt Israel als neuer Player eine bedeutsame Rolle.

Die Sendung ist in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung entstanden.

maghreb-und-sahel-politische-karte