Hinter dem ersten Türchen unseres LORA Adventskalenders verbirgt sich ein ziemlich aktueller Beitrag. Am 23.11.2022 trafen sich in den LORA Studios die beiden Redakteur*innen unseres Klimamagazins „Klima in Bewegung“, Ramona Rösch und Fabian Ekstedt, mit Markus Raschke von Protect the Planet. Markus war erst am Montag von der Conference of the Parties, COP27, also der Weltklimakonferenz in Scharm el Scheich zurückgekommen. Den ersten Teil dieses Interviews sendeten wir direkt im Klimamagazin, der zweite lief am nächsten Tag im LORA Magazin. In ihm berichtet uns Markus von seinen Erfahrungen vor Ort: Überwachung durch den ägyptischen Staat, Bla bla bla von Politiker*innen, Aktivismus und Parties, mögliche Erfolge und andauernde Verdrängung der wissenschaftlichen Fakten.
Aber hören Sie selbst:
Wir hoffen Sie schätzen unsere Arbeit. Über lange Interviews mit Menschen, die sonst kaum mediale Aufmerksamkeit bekommen, versuchen wir die Medienlandschaft um viele Blickwinkel zu bereichern. Und das ist immer wieder der Blick von „unten“. Das können wir, weil wir ehrenamtlich arbeiten, ohne Redaktionsvorgaben oder großes Medienhaus im Rücken. Doch das Projekt „LORA München“, ein Zusammenschluss von aktuell 114 eigenständigen Redaktionen, die gemeinschaftlich dieses Radio betreiben, droht an seinen Kosten zu scheitern.
Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung. Nur mit Ihrer Hilfe können wir weiter arbeiten – weiterhin bisher unbekannte Musik, wichtige Themen, neue Perspektiven, tollwütiges Kabarett und so vieles mehr über die Radiowellen verbreiten!
Danke an alle unsere Fördermitglieder, die uns schon unterstützen! Falls Sie noch kein Mitglied im Förderverein sind: Wir brauchen Sie! Ehrenamt ist nicht kostenlos und vor allem nicht umsonst!
Wir freuen uns, dass Sie uns als Mitglied im LORA Förderverein unterstützen möchten.
Hier können Sie uns direkt unterstützen: https://www.betterplace.org/de/projects/87065