14. Türchen LORA Adventskalender – Inklusion und Fußball

Auch wenn die Fußballer auf internationaler Ebene raus sind, liegt hinter dem heutigen Türchen ein Fußball. Wobei, nicht ganz, denn eigentlich dreht sich alles um das Thema „Inklusion im Fußball“. Speziell im Fußballstadion, auf dem Fußballplatz und auf der Tribüne. In der Sendung des AWO-Fanprojekts München sind zwei Fußballbegeisterte zu Gast: Simon und Patrick.

Simon ist von Geburt an gehörlos und war sieben Jahre Fußball-Profi, unter anderem bei der SpVgg Unterhaching, bevor er seine Trainer-Laufbahn begann. 2019 gründete er den inklusiven Fußballklub FC Munich United. Mit seiner positiven Einstellung und beeindruckenden Karriere macht er nun anderen hörbehinderten Sportbegeisterten Mut. Er möchte als Gehörloser im Bereich des Fußballs als einem eher reinen Kommunikationssport ganz neue Impulse setzen.

Patrick ist Rollstuhlfahrer sowie aktiver Fußballfan, der einige Stadien im deutschen Fußball besucht und auf deren Inklusions-Tauglichkeit überprüft hat. Darüber hinaus schrieb er seine Bachelorarbeit über das Thema: „Wie kann Inklusion im Fußballstadion gelingen?“.

Beide erzählen aus ihrer je eigenen Perspektive, wie sie Hindernisse, Herausforderungen und negative Erlebnisse gemeistert haben. Ihnen geht es v.a. darum, Inklusion sichtbar zu machen und Menschen mit Einschränkungen eine Plattform zu geben. Näheres hierzu erfahren Sie in dieser Sendung.

gema-freie Sendung des AWO Fanprojekts München – Erstausstrahlung 13.10.2022 – 55:09 Minuten

Wir hoffen Sie schätzen unsere Arbeit. Über lange Interviews mit Menschen, die sonst kaum mediale Aufmerksamkeit bekommen, versuchen wir die Medienlandschaft um viele Blickwinkel zu bereichern. Und das ist immer wieder der Blick von „unten“. Das können wir, weil wir ehrenamtlich arbeiten, ohne Redaktionsvorgaben oder großes Medienhaus im Rücken. Doch das Projekt „LORA München“, ein Zusammenschluss von aktuell 114 eigenständigen Redaktionen, die gemeinschaftlich dieses Radio betreiben, droht an seinen Kosten zu scheitern.
Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung. Nur mit Ihrer Hilfe können wir weiter arbeiten – weiterhin bisher unbekannte Musik, wichtige Themen, neue Perspektiven, tollwütiges Kabarett und so vieles mehr über die Radiowellen verbreiten!

Danke an alle unsere Fördermitglieder, die uns schon unterstützen! Falls Sie noch kein Mitglied im Förderverein sind: Wir brauchen Sie! Ehrenamt ist nicht kostenlos und vor allem nicht umsonst!
Wir freuen uns, dass Sie uns als Mitglied im LORA Förderverein unterstützen möchten.
Hier können Sie uns direkt unterstützen: https://www.betterplace.org/de/projects/87065