Lützerath. Die Räumung. Der Widerstand bleibt

Foto von Beate Stoelzel

O-Töne der Demo von 35 000 am 14.1. mit der nicht nur auf die drohende Klimakatastrophe aufmerksam gemacht wurde. Es wurde ganz massiv gegen die Räumung von Lützerath, die zu dem Zeitpunkt schon fast vollendet war, protestiert.
Ein Gespräch mit Waldemar, der mit seiner Familie von RWE vertrieben wurde, über seine Wahrnehmung der augenblicklichen Situation.
Anke Konietzny von den Klimaaktivist*innen „Kirchen im Dorf lassen“ schildert ihre Wahrnehmung der Demo und die Aktivitäten der Gruppe im Gebiet Garzweiler II ,
Barbara Lupp, die auch im BUND engagiert ist, hat als Demoteilnehmerin nicht nur die Auswirkungen der Polizeigewalt beobachtet, sondern sich mit der Frage: Was muss getan werden, um die Erde als Wohnort aller Menschen auch für die zukünftigen Generationen zu erhalten? beschäftigt, und welche Lösungsansätze sind eher zum Scheitern verurteilt.

Beitrag von Beate Stölzel – 30.01.2023 – 58:05 Minuten